Re: Eure Album-Top100

#208333  | PERMALINK

filter

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 2,922

zu 1.

Hab mich gestern bei einer Flasche Weißwein hingesetzt und bin meine Sammlung unter dem Aspekt durchgegangen, von welchen Platten ich mich nie trennen würde. Um das rote und das blaue Album von den Beatles würde ich kämpfen wie ein Löwe. Deswegen tauchen sie hier auf. Ich hab aber auch nix anderes von den Beatles zu Hause. Bin halt ein Kind der 90er und der Auffassung, der Musikhistorie mit diesen beiden Beatlesalben Genüge getan zu haben. Genauso verhält es sich mit Joplin, Hendrix und Jethro Tull. Die gelisteten Scheiben sind mir ans Herz gewachsen, aber es sind die einzigen, die ich von ihnen hab. Von Young hab ich ein paar Alben mehr zu Hause, allerdings eher die aus den 90ern. Die Decade ist mir trotzdem am liebsten. Die Badlands gehört für mich inzwischen untrennbar zur Nebraska dazu. Deshalb hab ich sie aufgelistet.

zu 2.

Wenn ich von den Interpreten/Bands mehr als ein Album gelistet hätte, würde die 100-Begrenzung hinten und vorne nicht langen. Ich hätte also so oder so limitieren müssen und hab mich dann für die radikalste Lösung entschieden.

und zu 3.

Ich kenne und schätze viel mehr Alben, als ich tatsächlich besitze. Prodigys The fat of the land zum Beispiel, oder Mobys Play. Die würde ich hier sonst prompt listen. Ich hab nur bislang aus irgendwelchen Gründen keine eigene Pressung von ihnen. Die stehen bei Bekannten im Regal und sind mehrfach von mir ausgeliehen worden. Bei mir stehen sie bislang lediglich auf der Liste „Bei günstiger Gelegenheit zugreifen“ (Nicht bei den Bekannten, im Plattenladen!!). Das mit dem Abspielen gebrannter CDs war ob meines veralteten Players so eine Sache für sich. Jetzt hab ich´n neuen – mal gucken.

Oder andersherum. Ich hab mir eine fremde CD/LP auf Kassette überspielt, aber ein paar Songs, die mir gerade nicht gefielen, weggelassen. The Clash – London Calling als Beispiel. Die Kassette ist dann gelaufen, bis das Band klanglich hinüber war – ohne Weiteres also ein Kandidat für die Liste. Aber es fehlen Songs, die ich nicht kenne.

--

Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.