Re: The Fall

#2081249  | PERMALINK

napoleon-dynamite
Moderator

foeIch bin allerdings auch ein Fan ihrer Beggars Banquet Jahre.

Ich mag diese Phase teilweise auch sehr. Aber „The Frenz Experiment“ ist für meinen Geschmack schon etwas ziellos und zu sehr auf Transparenz hin poliert, „Kurious Oranj“ verstärkt das noch um einiges, ist länglicher, hat mehrheitlich eher läppische Songs, die nur durch die Band sattelfest gemacht werden (Marcia Schofields Keyboard, das wie eine Marimba klingt, in die man eine Amp gehauen hat!). Aber natürlich dennoch keine ehrenrührige LP – da du sie so sehr schätzt, bin ich eh neugierig oranj darauf, sie mal wieder aufzulegen.

Klanglich ist für mich allerdings die Bunker-Akustik von „Dragnet“ mit seinen scharf akzentuierenden Gitarrenakkorden und der düster polternden Rhythmus-Section der perfekte The Fall-Sound: Ungesund, primitiv, dicht, laut, giftig. Jeder Quatsch wird ja gerne „kompromisslos“ genannt, wenn er nur ein Fünkchen an Stilbewußtsein besitzt. Die frühen Fall-Aufnahmen sind aber tatsächlich eine Pille, die man nur genüßlich herunterschlucken oder sofort ausspucken kann. Ich pfeife mir den Scheiß jederzeit gerne rein!

--

A Kiss in the Dreamhouse