Re: HILFE, Plattenspielerproblem!!!

#208035  | PERMALINK

stormymonday

zusammen gefasst, kann man also sagen, dass die komplette hunderte reihe schon ziemlich in ordnung ist?

Alle Nummern zwischen 110 und 166 – ja. Darunter und darüber m.E. nicht. 121/124/135 sind Sechziger-Jahre-Sammlerstücke, wirst Du kaum finden und/oder bezahlen wollen/können. Brauchst Du auch nicht.

das revolver album das ich mir gestern holte, hat 14 songs verteilt auf a und b seite. dann habe ich mir im laden noch die aktuelle oasis angeschaut, welche gerade mal 11 songs auf 2 lps verstaut hat (etwa 3 songs pro seite). was ist das nun mit der qualität der platten ?!
ich las zum beispiel mal, das eine seite nicht länger als 18 min lang sein sollte … ?!?

Du sprichst von ‚Revolver‘ von den Beatles, ja ? Das sind zwar 14 Titel, aber trotzdem zusammen gerade mal 36 Minuten. Außerdem ist’s ein Reissue eines Sechziger-Originals, und da macht man normalerweise kein Doppelalbum aus einer Platte.
Von den maximal 18 Minuten pro Seite habe ich noch nichts gehört, sorry. Man sollte nicht unbedingt 26 oder 28 oder noch mehr Minuten auf eine Seite quetschen, aber so bis 22 ist doch ganz okay.
Die neue Oasis hat schon deshalb mehr Seiten, weil die Songs, obwohl weniger an der Zahl, zusammengenommen deutlich länger sind als ‚Revolver‘.
Aber das hängt auch stark vom Willen der Band und/oder der Marketingfirma ab.
Ich habe z.B. Madonnas Album ‚Music‘ auf einer LP – da hätte man ruhig zwei draus machen können.
Auf der anderen Seite habe ich ‚Sing When You Are Winning‘ von Robbie Williams – Doppel-LP, 45er-Geschwindigkeit ! Hätte man also locker auf eine LP pressen können.
Aber mehr Platz heisst natürlich normalerweise besserer Sound – The Eminem Show, Destiny’s Child, Mary J. Blige, Usher, Ryan Adams, Shaggy, Gorillaz – alles Doppel-LPs mit First-Class-Klangqualität.

--

"We're on a mission from God !" - Elwood Blues