Re: Nirvana, "Nevermind"

#2079443  | PERMALINK

bullitt

MikkoMal abgesehen davon, dass die These „Nirvana brachte den Rock zurück in den Mainstream“ schon arg verkürzt ist, abwegig ist sie mitnichten. Es besteht nämlich durchaus ein Unterschied zwischen dem Rock von Nirvana und dem von Guns’n’Roses. Von den MOR Rockern wie Bon Jovi, Europe etc. ganz zu schweigen. Im Mainstream Radio lief bis „Teen Spirit“ übrigens so gut wie gar kein Rock (bis auf die eben genannten Fönfrisurträger).

Natürlich besteht ein Unterschied zwischen Guns N´Roses und Nirvana aber auch Guns N´Roses wurden kurz vorher als die neuen Heilsbringer des Rock geprießen, die den von dir genannten 80er Schmu an Hair-Metal Bands wegspülten und den Rock wieder erdeten. Sie waren zu Beginn ähnlich wenig user- bzw. radio friendly und hatten in einem kurzen Zeitfenster gar die selbe Zielgruppe wie Nirvana. Nur dass sich GNR bereits am Ende ihrer Existenz befanden, sich in einem Anflug von Größenwahn mehr oder weniger selbst demontierten und Nirvana, nebts dem ganzen Rattenmschwanz aus Seattle, das Feld überließen. Cobain war sich dessen ja auch bewusst. Hier ein Zitat aus der autorisierten Azerrad-Biografie:

„Als wir den Song heraus brachten (es geht um Tenn Spirit) – in der Position in der wir uns befanden -, wäre es unmöglich gewesen zu sagen, dass ich mich über die neue Rock-Bewegung lustig machte, ihr gegenüber gar sarkastisch oder verurteilend war. Ich wäre vom ersten Augenblick an auf Ablehnung gestoßen. Ich wollte die Leute an der Nase herum führen. Ich wollte, dass sie uns für die neuen Guns N´Roses hielten. Auf diese Weise konnten sie sich zuerst unsere Musik anhören, uns akzeptieren und dann vielleicht langsam anfangen, auf ein parr Dinge zu hören, die wir zu sagen hatten. Es war leichter so vorzugehen.“

Sonic JuiceMir hat Nirvana eigentlich erst die Tür zu allem geöffnet, was so weitläufig unter Indie lief und mir zuvor immer zu dünn und fahrig klang. Es hat die Wuchtigkeit des Metal mit der Attitüde und Intelligenz von Indie/Post-Punk/etc. vereint (was man gleichermaßen über das gesamte Grunge-Phänomen sagen könnte) und damit auch die Szenen zusammengeführt, die sich vorher er kritisch beäugten.

Das ist auch ein springender Punkt. Nirvana brachten nicht den Rock zurück sondern machten Indie mainstreamtauglich, wenn auch nicht ganz alleine. Auf einer anderen Ebene stießen damals auch die Red Hot Chili Peppers, Faith No More etc. wichtige Türen auf.

--