Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Nineties › Nirvana, "Nevermind" › Re: Nirvana, "Nevermind"
Dick Laurentdie beiden wesentlichen Punkte sind für mich Cobain (und die Visualisierung im Video) sowie der Refrain, dann erst Musik und Produktion.
Cobain vereinnamt alle Widersprüchlichkeiten und Eigenschaften dieser Generation in einer Person. Gutaussehend und sich einen Scheiss drum kümmernd, intelligent und „nur“ protestierend und desillusioniert usw… Ein anderer Frontmann, kein Nirvana!!!
Dazu dann eben der mitgröhlbare Refrain als nahezu einzig verständlicher Textfetzen (fast so gut wie ne Oasis Zeile), das wars. Natürlich hätte das mit ner Harfe nicht funktioniert, aber wer da nun Gitarre/Schlagzeug/Bass spielte war nicht weiter wichtig – ist es bei Bands ja eigentlich nie. Und die Produktion musste nur zeitgemäß sein.
Na also, geht doch.
Es ist tatsächlich eine sehr verkürzte und zum Teil widersprüchliche Sicht der Dinge.
1) Nirvana = Cobain. Sicher als Frontmann im Vordergrund, ich halte das Schlagzeugspiel Grohls jedoch für ebenso wichtig – ohne dieses gäb´s jedenfalls kein Nevermind. Und natürlich hätte es kein Nirvana ohne Cobain gegeben – das ist aber doch eine ziemlich banale Aussage, oder?
2) Video + Mitgröhl-Refrain „Teen Spirit“ = Nevermind. Wenn das Album nicht aus einem Guss wäre und zum Großteil das gleiche Level (wie auch immer man es beurteilen mag) hält, wäre es bei der Single geblieben und Schluss. Die Gleichsetzung geht nicht auf. Und mitsingbare Hooklines finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, muss ich ehrlich zugeben. Das gehört zum Wesen des Pop (wenn es denn eins gibt).
3) Obwohl das ganze Nirvana-Gemurkse so blöd ist, „vereinnamt“ Cobain aber auch gleich „alle Widersprüchlichkeiten und Eigenschaften dieser Generation in einer Person“. Mein lieber Mann, das grenzt ja dann doch an Heldenverehrung, oder? Das klingt ja wie ein ganzer Sack voller Heiligkeit, aber ehrlich. Hast Du Dich da bestimmt nicht vertan? Wenn nicht, dann haust Du sozusagen mit Nirvana / Cobain eine ganze Generation, oder verstehe ich da was falsch? Wie alt bist Du eigentlich? Ist das Deine eigene Generation, die da gemeint ist? Vernehme ich da etwas Selbsthass? Ist das der Hintergund des ganzen Boheis?
4) Die Produktion von Nevermind war eben nicht „zeitgemäß“. Dann hätte sie nämlich ganz anders ausgesehen und das Ganze wäre nicht das geworden, was es wurde. Die Produktion war vielmehr Maßstäbe setzend und wegweisend. Das ist etwas anderes als zeitgemäß, eher zeitprägend.
5) Grohl gilt gemeinhin – meiner Meinung nach nicht zu Unrecht, man hört das bspw. auch bei Songs for the Deaf von Qotsa – als einer der besten zeitgenössischen Rockschlagzeuger. So ganz unwichtig ist es manchmal denn doch nicht, wer was spielt in einer Band, oder wer es produziert.
--
The only truth is music.