Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Nineties › Nirvana, "Nevermind" › Re: Nirvana, "Nevermind"
Originally posted by NiteOwl@13 May 2004, 12:43
Nevermind ist eigentlich so ein typisches „Mittelklasse-Album“, sowas wie der Golf I bei den Automobilen. Auf den ersten Blick verstörend, auf den zweiten dann schon wieder nicht verstörend genug, um es abstossend finden zu können und zu ignorieren. Gleichzeitig aber auch nicht gewöhnlich genug, um in der Masse unterzugehen. Konsequenter waren andere Bands, aber das war ja wohl auch Kurts Problem…Und jetzt sagt mir nicht, ihr würdet dem Golf ***** geben…. ;)
Das ist nicht mal falsch! Man muss es jetzt nur positiv wenden.
Natürlich waren andere konsequenter. Deshalb waren sie ja auch weniger erfolgreich. Damit hatte Kurt ein Problem – und mit seinem eigenen Erfolg.
Autos mit Schallplatten zu vergleichen, ist natürlich so'ne Sache.
Bei Autos entscheide ich nach dem Kosten/Nutzen Verhältnis und danach, was mein Geldbeutel erlaubt. Ausserdem muss ein Auto praktisch und wertbeständig sein. Es ist schließlich ein Gebrauchsartikel. Nicht mehr und nicht weniger.
Würde ich Autos nach Geschmack bewerten, läge wahrscheinlich ein Chevrolet oder Buick aus den frühen 60ern ganz vorne. Kaufen würde ich den aber nicht.
Bei Schallplatten ist es anders. Da geht es darum, ob eine Scheibe auch nach viel-100-fachem Anhören noch nicht abgenutzt oder langweilig klingt. Ob die Musik bei mir im Bauch immer noch so ein komisches Gefühl auslöst. Ihr wisst schon, die Schmetterlinge, von denen frisch Verliebte immer sprechen. So ähnlich jedenfalls.
Ob mich die Songs auch nach Jahren immer noch anrühren. Schauer, Gänsehaut etc. verursachen. Zusammengefasst: ich muss immer noch ein Hochgefühl empfinden, wenn ich die Platte höre. Endorphine ausschütten.
Bei Nevermind geht mir das immer noch so.
Das ist alles! :P
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!