Antwort auf: Jethro Tull

#207169  | PERMALINK

dennis-blandford
Jaggerized

Registriert seit: 12.07.2006

Beiträge: 12,377

Rock Island gefällt mir leider gar nicht. Die Spätachtzigerproduktion macht für mich jeden Anflug einer guten Komposition fast schon im Ansatz kaputt.
Das Fernöstliche bei Roots to Branches liegt mir so gar nicht u. hat auch nichts zu tun mit frühen Tull-Adaptionen wie „Fat man“ oder „Dharma for one“. Catfish u. Dot-Com haben ihre Momente sind aber bestenfalls bemüht historisch. Das Christmas-Album ist für hemmungslose Weihnachtsfanatiker die meinen, Flöten gehörten dazu wenn’s Christkind kommt.
Die „Solstice Bells“ EP von Tull aus dem Jahre 1976 ist das definitive Statement zu dieser Jahreszeit u. bedurfte keines neuerlichen blutleeren Aufgusses in Albumlänge, noch dazu in mieser Besetzung.

Anders verhält es sich mit den Soloplatten. SLOB hat die stärksten Anderson Stücke seit mindestens COAK u. zeigt, dass er (s)eine Band eigentlich nicht mehr benötigt. Rupi’s Dance hält die Form leider nicht ganz u. jetzt soll er 2012 zeigen, dass er nochmal ein richtig gutes Album auf dem Kasten hat. Wenn möglich nicht gerade mit Leslie Mandoki als Supervisor. Dann lieber gleich Ralph Siegel.

Zum wahrscheinlichen Ende von Tull zitiere ich hier nochmal den user Whistling Catfish aus dem besagtnm Laufi-Forum. Er hat diese Eventualität koloportiert, möchte sich aber nicht zu weit aus dem Fenster wagen:

„Naja….ich weiss ehrlich gesagt nicht, was es da noch groß aufzuklären gibt. Im Grunde ist ja alles gesagt. Stand heute sind bis einschließlich Frühjahr 2013 (!) nur IA Shows geplant (davon allerdings jede Menge). Ich kenne ein paar Hintergründe, aber ich werde hier im Internet sicherlich keine Erklärungen oder sonstiges abgeben, solange nichts von offizieller Seite kommuniziert wird. Ich denke dafür muss man Verständnis haben. Offiziell sagt IA: „Ich kann Euch im Augenblick gar nichts sagen!“…. . Wörtlich! Doane und Martin waren da in einem informellen Gespräch schon konkreter….

Meiner Überzeugung nach (und die ist durchaus genährt durch Fakten, die ich hier allerdings nicht öffentlich machen will und kann) ist Jethro Tull, also IA, MB u. DP als Touringeinheit faktisch nicht mehr existent. Im übrigen – und das nur am Rande – ist DP nach IA und MB das longest serving group member of all times……

Ich weiss nicht was passiert, wenn die Promoter die IA Solonummer nicht mehr unterstützen wollen und können, oder mit dicken Schecks winken würden……aber nach heutigem Stand sind MB und DP aus dem Touringensemble raus…und somit kein Tull mehr…face the facts… Mehr dann in den BFN (Beggars Farm News = das deutsche Tull Fanzinen welches 3-4 pro Jahr erscheint) da ist es ein bischen lauschiger als in einem Internetforum und man kann da ein wenig besser aus dem „Nähkästchen“ plaudern….

Also, nehmt’s mir nicht übel…mehr will und kann ich hier nicht sagen – und das wichtigste wisst Ihr nun auch….

So, und nun geh‘ ich einen Kuchen backen mit 64 (!) Kerzen drauf….und freu mich auf die Reunion in drei bis vier Jahren…..pfffffffffffffffffffffffffffff! …..

Cheers,
J.“

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."