Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › FALCO › Re: FALCO
Dank Lesley bin ich auf diesen Thread gestoßen. Mußte mal im ‚Archiv‘ kramen und mir meine Falco-Platten rausholen. Beim Hören Zeit gehabt, den Thread zu lesen.
Viel Substanzielles hab ich hier im Thread aber nicht finden können, nur Ablehnung und Zuneigung.
Man muß halt dieses englisch-deutsche Sprachgemisch von Falco mögen, oder es sein lassen.
Der Falco ist 82 mit Der Kommissar von der Einzelhaft in die NDW gesprungen wie ein Berserker.
Ich hab zuerst garnicht gewußt, daß der Ösi ist, ich dachte der wär Bayer.
Und Einzelhaft mit Ganz Wien, Maschine brennt und Helden von heute müßt Ihr Euch erstmal anhören, bevor Ihr ihn vorschnell aburteilt.
Ihr macht alles immer am Kommissar, Amadeus und Jeanny fest. Der Falco hatte mehr drauf. Hört Euch doch mal diesen Sarkasmus und diese Ironie im Wienerisch (als Deutscher ist das Wienerisch) an.
Junge Römer ist eine starke Platte, aufgrund des NDW-Booms mit der einziehenden Seichtigkeit in Germany untergegangen.
Und dann kommt der mit Falco3 dermaßen zurück, daß einem Hören und Sehen vergeht. Stellt Euch doch mal die Aufregung im Winter 85/86 im relativ prüden Kohl-CDU-D. vor, die durch Jeanny verursacht wurde. Falco erstürmte im Sommer 85 mit Amadeus die Charts – war everybodys darling – und dann sowas. Eigentlich nur ein Lied, durch Radioredakteure (BR) hochgepuscht und zensiert (es wird nie von Vergewaltigung gesprochen, auch wenn es Interpretationen in die Richtung zuläßt). Dadurch kam doch erst die Aufregung.(Auch wenn Falco damit sehr gut leben konnte > kostenlose Werbung)
Naja, die Emotional! ist nur ein schäbiger Abklatsch der vorhergehenden Platten, ein müder Versuch wieder an alte Klasse ranzukommen. Tiefpunkt: Dieses unsägliche Duett mit der Nielson.
Dank eines Kinderliedes (Koks) war er dann wieder in den Schlagzeilen und in den Charts.
Und Out Of The Dark ist wie bei Mercurys Innuendo der Schwanengesang eines großen Entertainers.
R.I.P.
--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.