Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › FALCO › Re: FALCO
Jetzt muss ich auch einmal ein paar Worte zu meinem Landsmann verlieren. Natürlich habt ihr recht wenn ihr sagt seine Musik ist schlecht. Das ist sie nämlich wirklich, sogar grottenschlecht. Und Otis hat auch recht wenn er sagt Falco, das ist ein Ösi und Wichtigtuer. Aber hier liegt genau das besondere an Falco. Falco war (kurz zusammengefasst) ein Popstar und er war Österreicher. Wahrscheinlich war er sogar der einzige Popstar den Österreich je hatte. Durch einen Zufallshit im Amiland wurde aus Hansi Hölzl Falco. Und trotzdem steckte in Falco immer noch dieses Stücken Hansi Hölzl. Nichtumsonst gab es bei den Falco Konzerten in Österreich immer „Haaansi! Haaansi“ – Sprechchöre. Einmal hab ich bei einer Probe zugeschaut, und als es ihn da stockbesoffen fast von der Bühne geworfen hätte, hat er gefluch wie ein Wiener Bierkutscher. Er war also beides Österreichcher und Popstar und mit ihm war immer ein Stück Österreich Pop-Art. Die Musik kann man also getrost vergessen, aber die Attitüde hatte was einzigartiges.
--
If you dance, you might understand the words better. David Byrne