Re: Giant Sand

#205587  | PERMALINK

zoilos

KrautathausWußtest Du von dem Melted Wires Album schon länger?

Schreib‘ doch mal Deine Eindrücke vom Lido Konzert. Hab‘ bisher noch von niemandem etwas gehört, weil anscheinend von den Berlinern hier kaum einer hingegangen ist.

Auf der alten Howe Gelb Seite wurde immer wieder auf die Single „Holiday Eyes“ von Howe Gelb und den Melted Wires hingewiesen. In diesem Zusammenhang wurde ein Album angekündigt. Die Single konnte man sich auf Amazon herunterladen. Aber halt nie mehr.
Zum Konzert im Lido: Das Konzert war gut besucht. Ich hatte da ein paar Sorgen. Denn im letzten Jahr waren bei seinem Solokonzert im Admiralspalast vielleicht 50 Personen. Meine Karte für das Lido-Konzert habe ich am gleichen Tag gekauft, weil es hieß, es gebe noch genügend Karten.
Zu Beginn spielte die Band ohne Howe quasi als Vorband. Die weibliche Sängerin (habe den Namen vergessen), die mit ihnen normalerweise auftritt, war wohl seit Frankfurt sehr erkrankt oder hatte sich verletzt (so ganz habe ich das nicht verstanden).
Nach diesem halbstündigen Konzert kam die Band dann wieder mit Howe. Nach einem dichten 70-minütigen Konzert verabschiedeten sie sich bereits wieder. Es gab dann noch zwei Zugaben, so dass das ganze Konzert (mit Howe) ca. 100 Minuten dauerte.
Ich habe Howe vor einem Jahr das letzte Mal gesehen, er hat abgenommen und ist noch stärker ergraut.
Das Konzert hat großen Spaß gemacht, es gab wunderbare Momente – v.a. bei langsamen Stücken von der neuen Platte. Eine Lichtstimmung gefiel Howe dermaßen gut, dass er in dieser Stimmung (Intim-Rot und -Blau) mehr als ein Drittel des Konzerts spielte. Jedoch hatte ich den Eindruck, dass er bei anderen Konzerten schon besser aufgelegt war. Vielleicht geizte er deshalb ein wenig mit seiner Zeit.
Eine Sache hat mich gestört: Anders Pedersen, slide guitar, hatte schon beim Vorkonzert Probleme mit seinen Anschlüssen, sodass sein Instrument häufig nicht zu hören war. Ständig steckte er die Anschlüsse an den Pedals hin und her, steckte eine Gitarre ganz aus, eine andere ein etc. Das ging eine ganze Weile so. Ich hatte nun erwartet, wenn es da Probleme gibt, dass man die fast 20-minütige Pause dazu nutzt, das wirklich in Ordnung zu bringen. Auch gab es ständig Kratzgeräusche während seines Spiels. Aber auch beim Konzert mit Howe traten die gleichen Probleme auf. So war Pedersen in dem wunderbaren und langen Stück „Monk’s Mountain“ nicht zu hören. Howe meinte nur ironisch: Wo warst du?
Ich habe von dem Konzert einige Fotos gemacht, das musste mir allerdings erst offiziell von der Band erlaubt werden. Die Lido-Leute hatten freundlicherweise für mich nachgefragt, bevor ich die Kamera abgeben sollte. Ca. 60 Bilder habe ich gemacht, davon sind 15 bis 20 ganz gut geworden – immerhin war es recht dunkel; dann singt Howe wohl ungerne im Lichtspot und im letzten Drittel des Konzerts gab es eben die Intimstimmung.
Ich würde einige Bilder auf meiner Facebook-Seite veröffentlichen. Oder wird sowas nicht gerne gesehen von Howe und seinen Leuten? Ich habe den Eindruck, ihm ist es vielleicht sogar ganz recht: Denn immerhin bin ich eine Art Multiplikator und mache Werbung für ihn.
Also hier ist der Link zu meiner Facebook-Seite:
http://www.facebook.com/profile.php?id=100000944118807

Ihr müsst natürlich vorher eine Freundschaftsanfrage machen und eine kleine Nachricht dazu schreiben, dass ihr die Fotos von Giant Sand sehen wollt.

Gruß
zoilos

P.S. Sollten meine Eindrücke vom Konzert etwas zurückhaltend klingen: Hier ein Link zu einer Rezension des Konzerts von dem wirklich begeisterten H.P. Daniels im Berliner Tagesspiegel:
http://www.tagesspiegel.de/kultur/pop/giant-sand-im-lido-alles-passt/3319892.html

Als Zusatz hier vom gleichen Autor H.P.Daniels die Kritik zum Konzert letztes Jahr im Admiralspalast:
http://www.tagesspiegel.de/kultur/pop/howe-gelb-im-admiralspalast/1642314.html

--