Re: Giant Sand

#205347  | PERMALINK

krautathaus

Sandhead, gerade wegen Giant Sand die Einstellung zu Liveaufnahmen zu überdenken ist doch großartig.
Ich kenne die Aufnahmen (teils auch selbst erlebt seit 90) von 1986 bis heute und nie könnte ich sagen, daß ein Konzert nur halbwegs der Blueprint der Studioaufnahme war.
Ich traue mich auch zu behaupten, daß es keine Band gibt und gab, die ihre eigenen Kompositionen live dermaßen variiert, umstrukturiert, umgetextet und oft teils so überraschend gebracht hat, daß man sich nur die Augen reiben konnte.
Setlist? Niente. Oft wusste die Band nicht, was Howe die nexten Sekunden / Minuten plant. Bltzschnelle Haken wurden geschlagen.
Das ging natürlich nicht immer gut (es gab auch richtig verhauene Konzerte), aber No Risk No Fun!
Wer traut sich schon seinen eigenen Rocksong (searchlight von Long Stem Rant) mit einem Spanischkurs zu paaren:

http://ia310136.us.archive.org/2/items/gsand1996-02-03.flac16/gsand1996-02-03d2t02_vbr.mp3

Sandhead, ich weiß nicht welche von den Studioaufnahmen Du kennst, aber auch vor der Veröffentlichungswelle (ab2000) gibt es einige tolle Platten.

Das letzte Highlight (neben Sno Angel) war für mich die AAAA *****

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko