Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Musikbücher › Gutes RockLexikon gesucht
-
AutorBeiträge
-
Hallo,
ich bin was Musik angeht, nicht die Allwissende… :huh:
Mein Freund allerdings hat für Rockmusik ein großes Interesse und ein Gedächtnis wie ein Buch.
Ich suche für ihn nun ein neues Rocklexikon – das alte („das neue rock lexikon“ – von Barry Graves und Siegfried Schmidt-Jones, rororo) ist von 1992 und damit wohl nicht mehr ganz auf dem Stand.Für alle Tips und Hinweise bin ich dankbar! :)
Grüße,
Momo--
Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im Mai 2025
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im Mai 2025
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Mai
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im Mai
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Ben E. King: 7 große Songs des „Stand By Me“-Sängers
WerbungJa, WO ich Bücher kaufen kann, ist mir klar.
Ich suche jemand, der mir einen genauen TITEL vorschlagen kann.
Danke! :)--
Das „Rock-Lexikon“ von Barry Graves und Siegfried Schmidt-Jones wird alle paar Jahre erweitert neu aufgelegt. Zuletzt glaub ich 2002 oder 2003.
Sehr gut ist auch das „Rockmusik Lexikon“ von Christian Graf und Burkhardt Rausch, gibts für Europa sowie Amerika/Asien/Australien/Afrika. Auch hier wird regelmäßig aktualisiert.--
If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]Hi Momo, wenn ihm dieses 92er Lexikon bereits gefällt, so schenke ihm doch zur Aktualisierung die 10 Jahre später erschienene (Januar 2002) Ausgabe „Pop-Lexikon von Schmidt-Joos/Kampmann(auch bei rororo).
Es wird einem Autor, bzw. einem Buch nie gelingen können, die gesamten letzten 50 Jahre der Rock- und Pop-Musik vollständig abdecken zu können.
Für den verlängerten Anfang ist das Pop-Lexikon“ sicher nicht das Schlechteste. :)Sehr gut auch Colin Larkin (allerdings in Englisch) mit „The Virgin encyclopedia of popular music“.
Oder dessen 3-teilige Reihe durch die Jahrzehnte:
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollVielleicht sollte unser Forum hier mal ein Lexikon schreiben?
--
If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]Wenn es um Rock-Lexika geht, dann ist nur dieses zu nennen. Absolute Empfehlung!!!
--
Originally posted by wowee zowee@11 Dec 2004, 13:44
Wenn es um Rock-Lexika geht, dann ist nur dieses zu nennen. Absolute Empfehlung!!!Bescheidenheit ist eine Zier…
--
If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]Originally posted by wowee zowee@11 Dec 2004, 14:44
Wenn es um Rock-Lexika geht, dann ist nur dieses zu nennen. Absolute Empfehlung!!!Das haben wir neulich billig auf dem Flohmarkt verkauft. Vielleicht kriegst Du es ja, Momo.
--
Originally posted by Frank Beard@11 Dec 2004, 13:47
Das haben wir neulich billig auf dem Flohmarkt verkauft. Vielleicht kriegst Du es ja, Momo.:lol: Naja, die Verpackung war aber sexy genug um es mitzunhemen.
--
Originally posted by Moontear@11 Dec 2004, 13:45
Bescheidenheit ist eine Zier…Ironieverständnis auch.
--
Originally posted by wowee zowee@11 Dec 2004, 13:49
Ironieverständnis auch.Ich glaube, ich sollte mir wieder angewöhnen, öfters Smilies zu verwenden.
--
If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]Originally posted by Moontear@11 Dec 2004, 14:04
Ich glaube, ich sollte mir wieder angewöhnen, öfters Smilies zu verwenden.ich auch
--
Originally posted by wowee zowee@11 Dec 2004, 14:07
ich auchAndererseits wirkt es ohne oft dezenter, teils subtiler. So eine Entscheidung muß man immer individuell abwägen.
--
If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]Originally posted by Moontear@11 Dec 2004, 14:09
So eine Entscheidung muß man immer individuell abwägen.So mach' ich das auch. :)
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.