Re: Dylan macht Werbung für Unterwäsche

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung News & Gossip Dylan macht Werbung für Unterwäsche Re: Dylan macht Werbung für Unterwäsche

#2035727  | PERMALINK

deleted_user

Registriert seit: 20.06.2016

Beiträge: 7,399

10. Oktober 2001

Wieder Dylan. Er wartete auf mich, als ich aus dem Büro kam. Den Kaffee als unvermeidliche Einführung zu einer Stunde voller Vertraulichkeiten konnte ich ihm nicht abschlagen.
“ Den Nobelpreis „, sagte er “ habe ich heuer schon wieder nicht bekommen. Es war dieses Jahr weder mein Land noch mein Genie an der Reihe. Das nationale Stiftungswerk schenkt mir zum Trost ein neues Haus. Das Haus ist nicht übel… Das ist ein kleiner Anfang. “
Ich wußte keine Antwort. Er sagte mit seiner leisen raschen Stimme: “ Sie sollen genießen und gehorchen! “ Ich betrachtete diesen Schädel, der mit den Ecken des Kapitäls in Beziehung trat, diese rechte Hand, die sich an den Vergoldungen erfrischte und die großen Füße im Purpurschatten. Aus den Fernen des Saals kamen seine Augen auf mich zu ; sein Mund sagte: “ Ich schätze an allen Dingen einzig die Leichtigkeit oder die Schwierigkeit, sie zu begreifen, sie zu vollbringen. Ich wende äußerste Sorgfalt daran, die Grade davon zu messen, und mich nicht festzulegen… Und was kümmert mich, was ich schon weiß?“
Wie sollte man sich nicht hingeben an ein Wesen, dessen Geist alles Bestehende für sich allein umformte und alles bewältigte, was man ihm vorlegte. Ich erriet diesen Geist, wie er handhabte und mischte, dosierte, in Beziehung setzte, und auf dem Gebiet seiner Erkenntnis – mit der Macht zu beschneiden, abzulenken, aufzuhellen, dies gefrieren zu machen, das zu erhitzen, zu überschwemmen, zu überhöhen – was des Namens entbehrt, benannte, vergaß, was er gewollt hatte, dies und jenes einschläferte oder färbte…
Kunst, sagte Dylan, ist der vierprozentige Zins auf die Kommunalobligation des Lebens. Er war sehr zufrieden mit dieser Bemerkung und wiederholte sie mehrere Male.

(Greil Marcus “ Gespräche mit Dylan“)

--