Re: Eure Lieblingssongs – Die Top100-Listen

#203491  | PERMALINK

mighty-quinn

Amadeus@Mighty Quinn: deine Liste enthält einige Tracks, die ich für großartig halte, z.B.

1. Bob Dylan – Like a rolling Stone
4. The Beatles – Something (freut mich, da auch mein Lieblingssong der Beatles)
6. The Band – The Weight
7. Van Morrison – Sweet thing (yessss!)
8. Michael Jackson – Billie Jean (ja, doch)
9. Simon & Garfunkel – America
10. Lou Reed – Satellite of love
11. The Beatles – Here comes the Sun (Abbey Road scheint dir zu liegen?)
14. The Kinks – Waterloo Sunset
16. Beach Boys – God only knows
17. Bruce Springsteen – Atlantic City
21. Jimi Hendrix – All along the Watchtower
23. Velvet Underground – Waiting for the Man
26. The Beatles – A day in the Life
30. Tom Petty – It´s good to be King (überrascht mich)
40. Beach Boys – I get around
42. Iggy Pop – Passenger
51. James Brown – Papas got a brand new bag
52. The Jam – That´s Entertainment
53. Carole King – You´ve got a friend
56. David Bowie – Heroes
60. Stevie Wonder – Superstitious
61. The Clash – London Calling
82. Bob Dylan – You ain´t going nowhere (halte ich füer einen der besten Songs von Dylan und unterschätzt)
84. Neil Young – Everybody knows this is nowhere
88. Joni Mitchell – Coyote (obwohl sie noch bessere gemacht hat)
91. Tom Petty – Mary Jane´s Last Dance (mit sein bester Song)
94. Rory Gallagher – I´m not awake yet (stark! taucht sicher nicht of in der Top 100 auf, aber könnte auch bei mir reinkommen)
100. Steely Dan – Rikki, don´t lose that number

Der Rest schwankt so zwischen sehr gut (z.B. Nina Simone, Sam Cook) und nicht so mein Fall. Eine recht bunte Liste, finde ich. Wenn schon Bee Gees, dann aber bitte mit einem anderen Song. „how deep is your love“ geht gar nicht. „I shot the sherif“ ist auch nicht gerade überwältigend, im Gegensatz zu „Layla“, das bei mit gesetzt ist. Interessant auch, dass du von Jethro Tull einen Song drin hast, den ich gar nicht kenne, obwohl ich immer angenommen hatte, bei denen im Bilde zu sein. Deine Wahl bei Led Zeppelin ist ziemlich diskutabel, da fallen mir 30 bessere ein.

Danke fürs Feedback. Und schön, dass es einige Überschneidungen gibt. Über die Schwierigkeit bei der Erstellung einer solchen Liste müssen wir an dieser stelle ja nicht (noch einmal) schreiben. Sicher ist da nicht jeder Song felsenfest auf seinem Platz verankert. Meine Liste ist also ganz bestimmt diskutabel.

Den Jethro Tull-Song findest du auf der „Stand Up“. Hier ist alles noch roh, ungeschliffen, ungezügelt. Vor allem die Soli von Gitarre und Flöte im Wechselspiel sowie die immer dynamischer werdende Backing-Band reißen mich hier mit.

„I shot the Sheriff“ mag ich wegen seines entspannten Auftritts. Natürlich steht auch Layla bei mir hoch im Kurs.

Und Dyer Maker ist sicher (mit) der untypischste Led Zep-Song überhaupt. Dennoch: Ich mag ihn sehr und höre ihn oft.

--

Eigentlich bin ich anders, ich komme nur selten dazu.