Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Eure Lieblingssongs – Die Top100-Listen › Re: Eure Lieblingssongs – Die Top100-Listen
nail75Viele tolle Songs, viele verdiente Klassiker, aber die Nr. 1 haut mich um. Ein schönes Lied, aber Nr. 1? Was macht es zu Deinem absoluten Lieblingslied?
„A town called paradise“ fällt zunächst nicht so sehr auf, wenn man „no Guru“ hört. Er passt bestens in den mitreißenden Fluss dieses wunderbaren Albums und setzt genau die Akzente, die mich packen und faszinieren. Gesanglich ist Van in absoluter Bestform. Im Finale mit dem Saxophon entschwindet er endgültig in eine andere Dimension. Der Folgesong „in the garden“ setzt diese Stimmung nahtlos fort. Der Text lässt tief blicken in das Seelenleben von Van. Beim Einstieg geht er wieder mal auf seine Paranoia ein, dass ihm alle aus dem Musik Business nur Böses wollen: „copycats ripped off my words, copycats ripped off my songs, copycats ripped of my melody“. Dann singt er die Zeilen, die mich berühren, da sie meine persönliche Einstellung sehr gut treffen: „it doesn’t matter what they say, it doesn’t matter what they do, all that matters is my relationship to you“. Dieser Text, mit unfassbarer Intensität gesungen, ist wohl der Grund, warum mich dieser Song so sehr berührt. Covern kann man so einen Song kaum. Van holt dies mit seiner unnachahmlichen Art scheinbar aus der Luft und bei „No Guru“ ist dies am deutlichsten zu erkennen.
--
Keep on Rocking!