Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Die besten Tracks von U2 › Re: Die besten Tracks von U2
Realman“One“ finde ich grandios, so wie es ist !!!
Jonny Cashs Version ist zwar stark, kann aber nicht dieselben Gefühle auslösen wie die Originalversion.Hab ohnehin das Gefühl einige Forumianer finden Songs immer dann richtig gut, wenn sie karg instrumentiert und mit brüchiger Stimme intoniert werden.
Da ja dann authentischer, künstlerischer und überhaupt. Mag ab und zu stimmen, aber in einigen Fällen ist ein wenig Pathos halt Gold wert. „One“ ist einer dieser Fälle.
@ realman: Die U2-Version ist ja keineswegs schlecht – sonst wäre sie nicht auf Platz zwei meiner Liste gelandet.
Karge Instrumentierung und brüchige Stimme garantieren allerdings ebensowenig eine überzeugende Interpretation, vgl. etwa die aktuelle One-Version von den Cowboy Junkies.
Bei Cash liegt der Fall so, dass ich Gänsehaut kriege, wenn ich es ihn singen höre. Das passiert wirklich selten.
Cashs Interpretation überzeugt nach meinem Empfinden im Kontext ihrer Entstehungsgeschichte. Hier schließt einer mit seinem Leben ab und hält nochmal Rückschau.
Das hört man seiner Version an, das kann die U2-Version naturgemäß nicht leisten (mangels entsprechender Situation), und das finde ich außerordentlich berührend.
--
„Weniger, aber besser.“ D. Rams