Re: Katie Melua

#2025901  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

sparchMal wieder einer dieser überflüssigen Seitenhiebe auf die ach so grausamen 80er. Dabei ist ‚Kiss me kiss me kiss me‘ und somit auch ‚Just like heaven‘ alles andere als grausam, auch produktionstechnisch nicht. Auch Katie Melua ist nicht grausam, aber ihr Gesäusel über Millionen von Fahrrädern in Peking taugt allenfalls als Einschlafhilfe. So wie Du das Album beschreibst, scheint es genau meinen Vorstellungen zu entsprechen: geschmackvoll arrangierter aber zugleich unendlich langweiliger Pop. Uninteressant.

Ich kam auf den Produktionsvergleich, weil ich beide Versionen direkt hintereinander hörte – die Cure-Platte kannst du tatsächlich von der Produktion her vergessen. Wie oben beschrieben: Flächig und verwaschen.

Dies ist keine Aussage über den künstlerischen Gehalt, und hat auch mit einem Seitenhieb nichts zu tun. Es handelt sich um eine bewertende Einordnung i.V.m. der Würdigung technischen Fortschritts.

Du kannst auch etliche andere 80er-Platten als Beispiele nehmen – sie sind heute nur schwer erträglich zu hören, weil die damals eingesetzten Effekte, etwa die „Patsche“ auf der Snare – heute restlos antiquiert klingen.

Ich sage das als grundsätzlicher Freund der 80er. Ich finde, damals hat es großartige Musik gegeben – was viele schon ganz anders sehen.

Was Katie Melua angeht: Womöglich hörst du anders – mir gefällt sehr gut, welche Bandbreite i.S.v. Ausdrucksfähigkeit als Sängerin sie hat, ohne an Identität zu verlieren.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams