Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Quentin Tarantino › Re: Quentin Tarantino
nerea87Danke.
Genau, Tarantino macht keine kalkulierten Filme in dem Sinne einer gutgelernten Konvention (Sid Fields Drehbuchschreibanleitungsbücher z.B.) sondern im Sinne einer Leidenschaft, eines Dranges. Da werden keine Schnitte durchgerechnet, sondern er konstruiert seine Filem von der Überlegung her, wie er sein Ansinnen am besten rüberbringen kann, wobei es ihn zu Bildern drängt.
Das „Formulieren von Bildern“ scheint mir übrigens Tarantinos zentrales Anliegen, Drang, Antrieb, zu sein.
Godard nennt das Kino. QT wahrscheinlich auch.
Napoleon DynamiteFellini at his most redselig. Die vierzig Minuten Baratmosphäre als so eine Art „Amacord“ Pastiche.
Stimmt, passt noch besser.
Napoleon Dynamite
Ja, verständlich. In der Regel wird JACKIE BROWN ja auch als Tarantinos reifster, im Tonfall ausgewogen ruhigster Film bezeichnet, eine Art „Anti-Pulp Fiction“ etc. womit ich auch weiterhin nicht sonderlich konform gehe. Kann es denn auch schlichtweg sein, daß QT sich in erster Linie auf den Erzählfluss der Vorlage einließ und dies einerseits eine andere Methode des Filmens & Erzählens zur Folge hatte, andererseits aber eben auch nicht unbedingt über das Formale hinausgehend in direkter Folge ein Indiz für erlangte Reife sein muss, schon gar nicht wenn PULP FICTION dazu passend & retrospektiv als der wesentlich weniger in irgendwelche Tiefen gehende Film einsortiert wird (und erst recht nicht, wenn das mit DEATH PROOF passiert, der – klatsch klatsch klatsch – besser als beide ist)[…]
Siehe mein Ranking und Zustimmung: vielleicht war ja der allgemeine Zuspruch für Jackie Brown der Tatsache geschuldet, dass die Gewaltausbrüche, die bei Pulp Fiction noch im Vordergrund standen, bei JB eher zurückgenommen waren. Dazu kein (offensichtlciher Zynismus), keine Killer als Hauptpersonen etc. – da lobt man dann erleichtert JB – und ist verwirrt von Kill Bill (ich meine damit aber keinen der hier Postenden).
Napoleon Dynamite
Broken Lance. Auch ebenso gerne für den zweiten Teil.
Erwischt. Hat bei mir knapp fünf Sterne, der erste locker fünf.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.