Re: Quentin Tarantino

#2023357  | PERMALINK

latho
No pretty face

Flint HollowayDas ganze mag durchaus eine Verbeugung vor Pam Grier gewesen sein, aber die stilistischen Anleihen an das Blaxploitation Kino gehen dann doch über mehr als ein Paar Verweise hinaus. Und dass irgendeine Dekonstruktion nicht unbedingt die Grundintetion Tarantinos war würde ich gar nicht bestreiten wollen. Schließlich war das ganze ja die Adaption eines Stoffes der mit meinem Geschreibe von oben gar nichts zu tun hat. Aber allein das Endergebniss betrachtet stellt Jackie Brown für mich, was den Umgang mit dem Genrekino betrifft, dann doch so etwas wie einen exakten Gegenpol zu seinen anderen Filmen dar.

Ich würde nicht sagen, dass die Figuren in Jackie Brown so einen Gegenpol zu ihren Genre-Vorgängern/-vorbildern darstellen, auch nicht im Vergleich zu den Figuren in anderen Filmen. In Death Proof zB. – in meinen Augen eine Homage an die (Film-)Frauen – ist ja der wilde Fahrer a) ein mörderisch-mysogynes Arschloch und noch nicht mal die Hauptfigur.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.