Re: Pete Townshend – Lifehouse Elements/ Scooped

#2020945  | PERMALINK

sunspot

Registriert seit: 18.10.2003

Beiträge: 6,513

Na, wir woll'n mal nicht übertreiben, Bluemoon, trotzdem vielen Dank. Ich geb allerdings zu, dass ich dem geworfenen Townshend-Stöckchen gern hinterherhechte. Und dass ich grad die Lifehouse Chronicles höre, ist reiner Zufall. Wirklich. :)

Also, ran an's Stöckchen: Scooped ist eine Compilation aus Petes Scoop-Demosammlungen, die inzwischen drei Doppel-CDs umfassen, plus einem skurilen Video zu Ask Yourself. Ich hab es in einem anderen Thread schon einmal gesagt, wer von einer der Scoops eine Who Best Of im Demoformat erwartet, wird enttäuscht werden, so viel Material aus dieser Ecke ist hier gar nicht enthalten. Dafür aber eine Auswahl an Songs, die nie oder in teilweise erheblich anderer Form das Licht einer offiziellen Veröffentlichung gesehen haben. Das Spektrum reicht dabei von schlichter Akustikinstrumentierung nur mit Gitarre oder Piano über Elektronikspielereien bis hin zum grossen (und vor allem nicht aus der Maschine kommenden) Orchester. Die Tonqualität unterliegt natürlich auch starken Schwankungen, aber für diesen Sampler wurden keine der wirklichen Ausfälle genommen. Eine Resteverwertung ist dieser Sampler auf keinen Fall, eher eine Schatztruhe für Entdecker ohne Scheuklappen. Wer die drei bisher erschienen Scoops im Regal hat, braucht diesen Sampler nicht, für alle anderen Interessierten an Petes Schaffen kann ich ihn nur empfehlen. ****1/2

Grad nachgeschaut: In Petes Webshop kann man in die CD reinhören.

Die Lifehouse Elements ist ebenfalls ein Sampler, oder besser ein Appetizer. Nämlich für diese Schönheit namens Lifehouse Chronicles:

Wenn dir das Konzept Lifehouse gänzlich unbekannt oder nur vage bekannt ist, dann empfehle ich zuerst einen Blick auf Pete's Rückschau auf den Werdegang dieses Projektes, das ihn über 30 Jahre Zeit & Nerven gekostet hat und dessen wohl bekanntestes Fragment in Form von Who's Next veröffentlicht wurde. Die Lifehouse Chronicles fassen in Demoform alle Songs zusammen, die zu dieser Story gehören, dazu gibt es eine CD mit Neuinterpretationen von Pete (Bluemoon hab ich mit Who Are You schon erschreckt :lol: ), eine CD mit Klassikstücken (auch eine orchestrale Bearbeitung vom Baba, bekannt von Pearl Jams „Touring Band“-DVD) aus dem BBC-Hörspiel und dann eben dieses auf zwei weiteren CDs. Die Lifehouse Fragments bieten aus diesem Pool grad mal 10 Stücke, darunter eben den Orchester-Baba, eine tolle neue Akustikversion von Behind Blue Eyes, das frech verhackstückte Who Are You und Demo-Perlen wie Getting In Tune oder Song Is Over. Zum Reinschmecken toll (aber nix für Puristen), andererseits wird der ernsthaft am Thema Lifehouse interessierte so oder so um die Box nicht herumkommen. Aus diesem Grund keine Wertung.

Ich geh jetzt meine Fingerspitzen in's Eisfach halten, alles im Adler-such-System getippt… :ph34r:

--