Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Rahsaan Roland Kirk › Re: Rahsaan Roland Kirk
gypsy tail wind
Und nein, Du bist gewiss nicht der einzige Kirk-Fan, ich bin ja auch ein grosser Fan, soulpope ebenso, vorgarten glaub ich auch?
na klar. aber ich habe jetzt beim wort „virtuose“ nicht gesehen, warum man da widersprechen muss (bei „clown“ usw. ist das was anderes). wenn jemand improvisierend etwas sinnvolles auf drei instrumenten gleichzeitig hinbekommt, außerdem fortwährend zitate, stile, genres dekonstruiert und wieder zusammenbaut, und grundsätzlich immer mehr macht, als man von ihm erwartet, kann man ihn schon als virtuosen bezeichnen. ich deute kirks virtuosität politisch, das hatte ich schon mal angedeutet: als überdeutliche antwort auf eine gesellschaft, die ihm in mehrerer hinsicht potentiell nichts zutraut (als blindem, „tollen“ afroamerikaner). insofern finde ich es auch durchaus interessant, zu hören, wie kirk sich auch nach einer weiteren körperlichen beeinträchtigung treu geblieben ist (das von friedrich verlinkte spieldosen-stück).
--