Re: Rahsaan Roland Kirk

#2004367  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy tail windKraftmeierei? Angeberei? Narzissmus gar? Meint Ihr denselben Kirk, den ich kenne und schätze?

Angeberei würde ich aus dem Hinweis „no ovedubbs“ eher nicht ableiten, denn erstens kam in dieser Zet das „overdubben“ immer mehr in Mode und gleichzeitig war sein Spiel doch so unglaublich frappierend…..also für mich vollkommen ok, da „wer kann`s der kann`s“…..

Rahsaan Roland Kirk war eine Naturgewalt, jedoch auch als solcher mit den „Up`n downs“ bei Schallplattenaufnahmen und Kozerten versehen…..die Studioaufnahmen wirken manchmal vergleichsweise etwas gehemmt, aber er war natürlich schon eine Art Popstar unter den Atlantic Jazz-Vertragsmusikern (ähnlich wie Herbie Mann) Ende der 60er und daher ist hinter einer manchmal gefühlten „Glättung“ auch kommerzielles Kalkül dahinter(gewesen)……aber zahlreiche seiner Liveaufnahmen sind SPITZENklasse und ich nenne hier stellvertretend jenen Auftritt aus dem Village Vanguard 1st set, May 12th, 1970, welcher auf dem Atlantic Album „Rahsaan,Rahsaan“ festgehalten ist – nur Stunden davor ist die Nachricht des Todes von Johnny Hodges bekannt geworden und Kirk ändert daraufhin sein Programm und spielt ein tief ins Herz gehende Medley „Going Home / Sentimental Journey / In Monument / Lover“ – hier ist wahrlich kein Showman, sondern ein überaus feinfühliger Musiker der seiner tiefen Trauer Ausdruck verleiht…..mein Freund hat diesen Auftritt damals unmittelbar erlebt und erzählte, daß im Publikum die Tränen und der Alkohol flossen……

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)