Re: Rahsaan Roland Kirk

#2004361  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 5,110

gypsy tail windKraftmeierei? Angeberei? Narzissmus gar? Meint Ihr denselben Kirk, den ich kenne und schätze?

Ich fand bei ihm stets die Mercury/EmArcy/Limelight-Alben besser als fast alles auf Atlantic … „The Inflated Tear“ und das tolle Album mit Al Hibbler sind die Ausnahmen. Aber Live-Aufnahmen aus der Atlantic-Zeit gehören mit zum Besten, was er aufgenommen hat (sind aber vom tollen „Bright Moments“ abgesehen eher nicht bei Atlantic erschienen … ich meine z.B. „Gifts and Messages“ – das noch vom Ende der EmArcy-Zeit kommt – oder die diversen Aufnahmen, die Joel Dorn veröffentlicht hat, allen voran die Zusammenstellung „Dog Years in the Fourth Ring“).

Aber hallo!

Auf dieser Aufnahme hier (If I loved You von Bright Moments) hat er eigentlich bei 6:30 min den Höhepunkt erreicht- aber dann setzt er noch einen drauf und noch einen und noch einen … Lass mal gut sein, Roland, ich weiß ja, dass du das kannst! Das ist im Live-Kontext sicher eine tolle Show und eigentlich auch amüsant, aber auf Dauer kann mich das auch ermüden.

Ich habe ja auch eine ganze Menge von RRK. Kann jetzt nicht sagen, was oder welche Phase ich von ihm am liebsten mag. RRK’s Gesamtwerk ist ja kunterbunt mit Pendelausschlägen in alle Richtungen. Schwer zu sagen, wo da eigentlich der Kern ist. Falls es da sowas wie einen Kern überhaupt gibt.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)