Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Rahsaan Roland Kirk › Re: Rahsaan Roland Kirk
Wenn Du etwas Geduld hast (ich sitze grad mit Kopfhörern da und höre meine neuen Pyramid LPs, die Kirk-Box ist ausser Reichweite) kann ich später mal die Kirk-Box hervorsuchen… dort sind nur die Stücke mit Kirk-Soli drin, sind wenige und das ist alles sehr leichte Kost. Die wirklich gute Big Band war jene, die Quincy um 1960 geleitet hat, mit missratener Europa-Tour und ein paar Alben auf Mercury – eingerahmt werden sie durch sein Debut (vielleicht sein bestes Album überhaupt, zumal vom Jazz-Standpunkt her betratet), „This Is How I Feel About Jazz“ und am anderen Ende vom Impulse-Album „The Quintessence“ – das alles gibt’s in einer tollen Box von Mosaic (nur auf CD).
Wegen Kirk lohnt sich das alles natürlich nicht, und die späteren Quincy-Alben interessieren mich eh nicht so sehr… ich hab noch die CD von Big Band Bossa Nova, das ist eins der Alben, auf denen Kirk kurz auftaucht (und natürlich das Album mit dem durchaus charmanten „Soul Bossa Nova“ – das durfte ich sogar mal in der glorreichen schweizer Armeemusik kaputtspielen…).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba