Re: Wishbone Ash

#1997565  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 18,957

WischmopArgus **1/2

Wenn der Sänger im letzten (und ansonsten besten) Song der Platte nicht so fürchterlich falsch singen würde, gäb’s vielleicht ’nen 1/2* mehr.

Habe das Album gerade wiedergehört. Der Kommentar bzgl. „Throw Down the Sword“ ist unzutreffend.

Zunächst singt da nicht nur einer, sondern zwei; nur die erste Strophe wird solo gesungen. Die Melodie ist also gedoppelt zu hören. Jeder der beiden singt indes richtig; vielleicht hat dich aber der Doppelungseffekt irritiert.

Zweitens liegt auf den (ebenfalls gedoppelten) Gitarren ein starker Effekt, ich vermute einen Flanger; sowas war damals Mode. Das lässt die Harmonien etwas suppig klingen, und im Zusammenhang mit den gedoppelten Stimmen und langgezogenen Tönen der Gesangsmelodie noch ein bisschen stärker schwimmen.

Im Allgemeinen ist Wishbone Ash eine Band, die ihre Gitarren vor dem Spielen stimmt, und die den Harmoniegesang wie sonst nur die Beatles, Eagles, Little River Band und Midnight Oil beherrscht – wie sich auf ihren Alben, vor allem den späteren, nachhören lässt.

Drittens hast du dir womöglich von zuviel Nico und Velvet Underground die Ohren verdorben – die kann’s nämlich wirklich nicht besser und singt gleich halbtonweise falsch. :lol:

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams