Re: 04.04.2004

#1997197  | PERMALINK

matis

Registriert seit: 11.07.2002

Beiträge: 2,754

Originally posted by Wolfgang Doebeling@11 Apr 2004, 19:19
Nein, vom Text/Inhalt unabhängig kann ich Musik nicht hören. Und Präzision ist kein Wert an sich, jedenfalls nicht nach meinem Musikverständnis.

das seh ich allerdings ganz genauso..
was einzig zählt ist emotion und inhalt.

so, und an dieser stelle noch ein ganz großes
Dankeschön! für ihre „Be Here Now“ Rezension!!

..die hat für mich damals den Kontakt zu Oasis hergestellt
(zusammen mit dem „D'you Know What I Mean?“-Video auf MTV) ..eheh :D

Berlin ist mal wieder eine Reise wert. Auf den Straßen frönen zuckende Zombies dem organisierten Frohsinn. Sie hatten also beide recht: Gottfried Benn und Gotthilf Fischer. Der Mensch ist ein Herdentier, ein selten blödes. Benn rotiert darob nochmal um die eigene Achse, irgendwo unter der Grasnarbe, und Fischer ist ganz selig, weil seine Saat nun endlich aufgegangen ist. Ein paar Beats mehr oder weniger in der Minute, wer zählt die schon? Von der Mattscheibe tönt es live: ,,Hallo, ich bin's, euer Doktor Motte, letze san schein in johr hahrt. Delirium tremens.

Eine Million im Taumel, esoterisch und exhibitionistisch und so einfältig, daß man sie schon mit ein paar Sonnenstrahlen an der Kandare hat. Ist dies der Endsieg der Techno-Kratie über die Kunst und die Willkür des Wetters? Müssen die Nachgeborenen künftig alle in Trillerpfeifen blasen, den Babyspeck raushängen lassen und gut drauf sein?

Relax, noch ist nicht alles verloren. Nicht, solange es das Gegengift Oasis gibt. Die Jalousien also runter, den Volume-Regler auf Anschlag und zum x-ten Mal heute von vorne, während die Glotze in der Ecke stumm den Gegenentwurf dokumentiert: ,,Be Here Now. Hier wie da der Ruf zur Versammlung, die Trommeln, das Dabeiseinistalles. Und doch ist ein frappierenderes Kontrastprogramm kaum vorstellbar.

Zur ferngesehenen Nabelschauparade kommt akustisch eine Lawine ins Rollen, ein so donnernder Rabatz, daß man von den Beinen gefegt wird und schon bald nicht mehr weiß, ob es Heidenlärm und Mordsspaß heißt, was da brachial von allen Seiten dröhnt und drückt, oder Mordslärm und Heidenspaß. Gleichviel, die dritte Oasis-LP ist all das und noch viel mehr: truly supersonic. […] WD

großartig, großartig (oder auch exorbitant, mein lieber, exorbitant)
..das alles (jawohl!) trifft den nagel exakt auf den kopf!! :P

Danke dafür sagt matthias.

--

five to seven