Re: Kurt Cobain

#1974453  | PERMALINK

bullitt

Originally posted by dagobert@25 Mar 2004, 16:25
napoleon, darf ich? NAMEN! ICH WILL NAMEN!!

aber mal ehrlich: ich wüsste nicht eine band, die von nirvana beeinflusst klingt. höchstens the vines. aber das wird ihre wichtigkeit wohl nicht begründen!? :lol:

Die ganzen pseudo Post Grunge Bands will ich hier nicht alle aufzählen aber ich finde z.B. auch bei den White Stripes kann man einen gewissen Nirvana Einfluss raushören. Allerdings muss ein Einfluss auch nicht immer offensichtlich sein. Bei Nirvana erschließt sich einem ja auch nicht, der von Cobain betonte, Beatles Einfluss beim oberflächlichen Hören.
Was aber in dem Zusammenhang viel entscheidender ist, als die Frage „welche Band klingt heute wie Nirvana“ ist die Tatsache, dass Nirvana damals für einen nachhaltigen Umbruch in der Geschichte der Rockmusik sorgte und den etablierten Poser-, Glam-, Sleazerock Mief der 80er wegspülte. Die Einflüsse auf Bands der folgenden Generation, die dieser Umbruch mit sich brachte, kann man sicherlich nicht damit definieren, wie viele Bands das Riff von Smells Like Teen Spirit verwurstet haben.

--