Re: AC/DC: Versionen – Raritäten – History (Inhaltsverzeichnis in Post #1)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Von Abba bis ZZ Top AC/DC: Versionen – Raritäten – History (Inhaltsverzeichnis in Post #1) Re: AC/DC: Versionen – Raritäten – History (Inhaltsverzeichnis in Post #1)

#1974077  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Registriert seit: 19.05.2003

Beiträge: 17,435

Mir ist etwas sehr Interessantes untergekommen: Ein Bootleg namens „In the beginning“ in Vinylform, zweiteilig, angeblich auf 200 Stck. limitiert. Das Besondere daran – es handelt sich um die wohl früheste auf Tonträger verfügbare AC/DC-Show!

Genauer gesagt wird hier ein Gig vom März 1974 im Hampton Court Hotel, Sydney dokumentiert. Man kann daran sehr schön erforschen, welche Songs AC/DC in ihrer frühen Phase live spielten, insbesondere natürlich die später nie veröffentlichten Coverversionen! Auch die Bandmitglieder waren zu jener Zeit noch sehr anders aufgestellt:

Angus Young (Guitar)
Malcolm Young (Guitar)
Dave Evans (Vocals)
Neil Smith (Bass)
Noel Taylor (Drums)

Die Trackliste (Vol.1 + 2 stellen jeweils eine Hälfte des Gigs dar):

Vol.1:
1. Soul Stripper
(siehe High Voltage [Australia])
2. No Particular Place To Go
(Chuck Berry)
3. Stay For A While
(?)
4. Carol
(Chuck Berry)
5. It’s All Over Now
(Rolling Stones)
6. Jumpin‘ Jack Flash
(Rolling Stones)
7. Rock & Roll Singer
(siehe High Voltage)

Vol.2
8. Blue Suede Shoes/Shake Rattle & Roll/Tutti Frutti
(Carl Perkins, Bill Haley, Little Richard)
9. Rockin In The Parlour
(siehe Can I Sit…/Rockin In the Parlour Single mit Dave Evans)
10. Bye Bye Johnny
(Chuck Berry)
11. Lucille
(Little Richard)
12. All Right Now
(Free)
13. Baby Please Don’t Go
(siehe High Voltage [Australia])
14. Honky Tonk Women
(Rolling Stones)

Ich habe bei den 4 überhaupt in anderer (offizieller) Form verfügbaren AC/DC-Tracks die Querverweise in Klammern verlinkt. Besonders zu beachten ist aber die Tatsache, dass hiervon 3 Songs aus dem späteren Bon-Scott-Repertoire von Dave Evans gesungen werden. Das hilft auf der Forschungsreise in die Anfänge der Band, demnach sind also mit Sicherheit also insgesamt 4 später Lieder damals schon vor Bon Scott verwendet worden (die 3 hier plus „Can I Sit Next To You Girl“, denn „Rockin In The Parlour“ wurde nach Evans nicht mehr aufgegriffen).

Die Cover-Songs hab ich in den Klammern mit der von mir angenommenen Quelle beschrieben, natürlich sind das nicht unbedingt die Songwriter. Chuck Berry war ganz offensichtlich eins ihrer großen Vorbilder, nicht nur für den Duckwalk von Angus. „Bye Bye Johnny“ war eine 1960er Nachfolge-Song von Berry´s Meilenstein „Johnny B. Goode“. Ebenfalls gecovert haben „Bye Bye Johnny“ z.B. die Stones 1963 und einige mehr.

Die Stones selbst sind hier auch mit gleich 3 Tracks vertreten, wobei „It´s all over now“ einer ihrer ersten #1 Hits überhaupt war (allerdings ursprünglich von Bobby Womack).

Bleibt also nur noch eine Frage – was ist mit „Stay For A While“? Mir fällt kein Song dazu ein, der hier gecovert worden sein könnte, auch Recherche hat erstmal nichts ergeben. Hat jemand eine Idee?

Ansonsten erübrigt sich hiermit wohl die Befürchtung, nach der „Backtracks“ Box könnte es keine AC/DC-Entdeckungen mehr zu machen geben!

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]