Re: Der Umgang im RS-Forum

#1965365  | PERMALINK

marlboroman

Registriert seit: 10.03.2004

Beiträge: 281

Originally posted by Jan Wölfer@18 Mar 2004, 14:03
Liebes RS-Forum,
ich habe den Eindruck, das momentan eine Entwicklung herrscht, die zu einer deutlichen Verschärfung des Tons im Umgang miteinander geführt hat. Was in den letzten Tagen in manchen Threads abgegangen ist, hat auf einem Niveau stattgefunden, dass wir sonst nicht hatten.
Ich möchte diesbezüglich uns allen eine symbolische Schaufel in die Hand drücken und uns bitten, gemeinsam dieses Niveau wieder auszubuddeln.
Ich werde mir auch Mühe geben mehr auf einen freundlichen und bei Dissenz zumindest sachlichen Umgang zu achten. Keiner muss seine Meinung zurückhalten und auf keinen Fall plädiere ich für „piep-piep-piep-wir-ham-uns-alle-lieb“-Geblubber.
Aber ich finde es umgänglicher bei Abgrenzung (die ja auch mit deutlichen Worten erfolgen kann) darauf zu achten, diese als eine Ich-Botschaft zu üben, anstatt durch eine Du-Botschaft.
Konkret:
Besser:
Ich finde diese Gruppe beschissen!
als: Du hast einen beschissenen Musikgeschmack!

Dass ich für diese Stellungnahme von einigen Seiten unter Garantie wieder Häme und Spott ertragen muss, nehme ich wohlweißlich in Kauf.

Da kann ich dir nur zustimmen, Jan Wölfer. Denn ich habe bereits so viel Zoff und sehr verletztende Posts gelesen, daß ich in den letzten Tagen gar keine Lust hatte, mich an irgendeiner Musikdiskussion zu beteiligen. Wäre höchstwahrscheinlich mit meinem Foreigner und Schweinrock-Tick sowieso in böse Fallen getappt. :(

--