Re: Bauhaus

#1961185  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,229

Negative ApproachCoole Band, muss ich mir unbedingt noch mehr zulegen.

Unbedingt, ja. Kann man das Debut „In the flat field“ noch unterkühlt und unfokusiert schimpfen, entwickelte die Band spätestens mit „Mask“ doch einen sehr eigenen, unnachahmbaren Stil. Für mich weder Wave, noch Gothic, auch nicht Rock oder Punk, aber wohl eine gute Idee von allem. Mit der Zeit hat auch die Eingängigkeit spürbar zugenommen (muss gerade vehement an „Nerves“ denken), mit „The passion of lovers“, „Spirit“ oder (vor allem) „She’s in parties“ sind gar ein paar regelrechte Hochkaräter vertreten, die erfreut mitsingen lassen und so gar nicht mehr aus den Gehörwindungen wollen. Ganz abgelegt wurden die z.T. etwas konfusen Sounds und sonstigen Spielereien jedoch nie, glücklicherweise wohlgemerkt. Murphys memorabler Stimme oder eben letzterem geschuldet bringt mich die Band stets zum Schmunzeln, entzieht sich deutlich stets der (vermeintlich) gänzlich düsteren Schlagseite mancher Kollegen. Als wirklich „düster“ habe ich Bauhaus allerdings auch nie empfunden, angeschwärzt lediglich. Bei aller Schwärmerei („Burning from the inside“ ist ein fantastisches Werk, der Vorgänger auf ähnlich hohem Niveau) habe ich mich allerdings nie um ihre neuste Veröffentlichung („Go away white“) bemüht, erste Kontakte und Statements seitens Forum etc. schreckten wohl doch ab.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon