Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › UFO › Re: UFO
Danke Euch für die konstruktive Beiträge !
Ihr habt alle Recht.
Streng genommen haben dr. Music und pipe-bowl „noch mehr Recht“ – siehe Thread-Überschrift. Nüchtern heißt auch pragmatisch und sollte etwa mit statistischer Auswertung zu tun haben (z.B. ich höre eine bestimmte LP seit 30 Jahren und angenommen : ich höre sie regelmäßig sagen wir mal +/- 5x im Jahr … mach 150x Hörgänge. Wenn ich durch die Einzelbewertungen eine Linie ziehe, komme ich auf sagen wir mal 3,82 Sterne.)
Soweit alles klar.
Was ist aber nun, wenn man paar Platten sehr schätzt, sie aber nicht mehr hören kann (sattgehört, ich kann sie mir im Kopf vom ersten bis zum letzten Track durchlaufen lassen … meine Lieblingstätigkeit während Liegen am Strand im Urlaub) ? Bei mir sind es gleich über ein Dutzend solche klare Fünfsterner (Santana-Abraxas, Genesis-Foxtrot, Doors-Strange Days, usw), die ich nicht mehr höre.
Dazu kommen aber weitere Fünfsterner (Beatles-Abbey Road, Pink Floyd-WYWH, Mike Oldfield-Tubular Bells, usw), die ich gerne sporadisch auflege …
Und nun : soll ich die Erstgenannten bestrafen, weil ich keinen Bedarf habe sie zu hören ? Statistisch gesehen, müßte ich sie doch abwerten … sie können aber NICHTS dafür !
Dann kommt noch ein – nicht unwesentlicher Aspekt dazu :
Wenn ich mir Threads hier wie Musikalisches Tagebuch, Album des Tages, usw anschaue – da bräuchte ich noch paar Leben um mit z.B. dem Doc Schritt zu halten (ohne jegliche Ironie)
Daher bin ich bei wahr und talking head, ihre Beiträge sprechen mir aus der Seele
Zurück zu UFO :
pipe-bowl hat es richtig erfaßt – es gibt UFO bis 1974 und UFO ab 1974. Die zweite Phase habe ich flüchtig kennengelernt und sie nicht für interessant genug empfunden (damals, mit PHENOMENON werde ich es noch versuchen !). Dafür hat bei mir die erste Phase richtig gezündet, auf die ersten Livealben (71+74) bin ich nun richtig gespannt !
--
viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!