Re: UFO

#1958291  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 19,107

wahr. Daher betrachte ich Listen ganz explizit als völlige Momentaufnahmen, die sich jederzeit grundlegend ändern können. So funktionieren sie für mich wieder. Ich schmeiß halt in der Musik gerne mal was über den Haufen. Möglicherweise würden andere „Wetterfähnchen“ dazu sagen. So kams jedenfalls zu meinem Post.

Danke für die Erläuterung, das klingt doch schon viel differenzierter. Dann wendest Du Dich nicht gegen Listen als solche, sondern nur dagegen, dass man sie nicht schnell ändern darf, wenn ich Dich richtig verstehe. Da der Mensch in vielem ein Gewohnheitstier ist, hätte ich auch gesagt, dass musikalische Vorlieben über einen längeren Zeitraum stabil sind; aber denkbar ist natürlich schon, dass man sie schneller wechselt, womit auch Listen sich schnell ändern würden.

Für mich selbst würde ich sagen, dass Vorlieben Bäumen ähneln und sich evolutionär entwickeln. Manche Zweige erweisen sich als sehr stark und bleiben, andere dagegen sterben mit der Zeit ab, dritte wiederum kommen mit der Zeit neu dazu. Will konkret heißen, dass sich z.B. „Strangers in the Night“ schon sehr lange bei mir vorn hält – und daher wahrscheinlich auch noch lange dort bleiben wird.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams