Re: UFO

#1958289  | PERMALINK

pipe-bowl
Moderator
Cookie Pusher

Zu dem Thema „Listen führen“ sage ich nur so viel, als dass die nachgeschobene Erklärung von wahr für mich schlüssig ist als persönliche Wahrnehmung und Einstellung, dennoch aber eben dieses Listen führen nicht in jedem Fall ausschliesst, dass Veränderungen stattfinden und eben nicht alles in Stein gemeißelt ist.

On topic zu U.F.O.: ich habe die Band bis 1973 und ab 1973 immer als zwei verschiedene Bands gesehen. Zu markant war der stilistische Wechsel nach dem Ausscheiden von Mick Bolton. Die Bolton-Phase und die Schenker-Phase eben. Begann man zunächst als Rockband verwurzelt im Blues mit starken Boogie-Elementen, um sich dann zum Space-Rock mit stärkeren psychedelischen Elementen zu entwickeln, kam 1973 ein klarer Cut. Mit Michael Schenker verschwand der Space Rock sowie der Psychedelic-Touch nahezu vollständig. U.F.O. wurde eine klassische Hard Rock-Band, wobei ich niemals sagen würde, sie waren eine herkömmliche Band. Dazu waren sie viel zu versiert und auch vielseitig. Dass aber jeder Hörer da seine Präferenzen hat, dürfte klar sein.

Ich habe in den letzten 2 – 3 Tagen nochmal einiges von U.F.O. aus beiden Phasen gehört und würde die Schenker-Phase der Bolton-Phase vorziehen, wenngleich ich die ersten beiden Studioalben und auch das Live-Album mit Bolton schätze.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill