Re: The Rolling Stones – ABKCO-SACDs

#1893719  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Ich habe heute mal den Pepsi-Test gemacht. Na ja, nicht ganz der Pepsitest, denn es war kein Blindtest. Nachdem ich heute die bei Amazon gerade so günstig feilgebotenen Stones-LPs aus der ABKCO-Reissue-Reihe bekam, war ich mal neugierig, wie die (die ja das gleiche Mastering haben wie die SACDs) im Vergleich zueinander klingen. Also die LPs auf meinem Thorens mit Ortofon-System gegen die SACD auf meinem Luxman SACD-Player. Als Kandidaten traten Between the buttons und Let it bleed an. Um es kurz zu machen: Für meine Ohren klingt die SACD klar besser. Dann habe ich noch andere LP-Varianten dagegen gehört, aber die SACD ging als klarer Sieger aus dem Vergleich hervor. Diese ABKCO-Remasters sind wirklich sehr gelungen, das muss ich immer wieder feststellen. Es ist ein Jammer, dass die Aufnahmen aus der post-Decca-Phase nicht ein ähnlich gelungenes Remastering erfahren habe. Da halte ich immer noch die Schallplatten für klar besser vom Sound her. Bekommt man die SACDs eigentlich noch, oder sind die schon out of print? Bis auf die Through the past darkly und die US-Versionen von Aftermath und Buttons habe ich die alle und möchte die auch nicht missen.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue