Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › ZZ Top › Re: ZZ Top
Minos, ich weiß dass das jetzt schulmeisterlich ist. Aber du schreibst seit mehreren Posts immer „Eleminator“. Bitte nicht mehr machen, mir tut es derartig in den Augen weh, dass ich mich zu Wort melden musste. Die Platte heißt doch „Eliminator“ – und ist tatsächlich ein großer Wurf gewesen. Allerdings haben ZZ Top ihre Fans und Hörer auch vor die große Frage gestellt, ob gerade im „erdigen“ Genre ihrer Kragenweite der komplette Umschwung auf Synthie-Drums und sterile Produkution verkraftbar ist oder nicht. Und wirklich, die beiden großen 80er-Alben „Eliminator“ und „Afterburner“ waren gut, trotz oder vielleicht sogar teilweise wegen dieser Verschmelzung.
Im Überblick tut sich jetzt der geneigte Beurteiler natürlich schwer, die 70er Ursprünge und die 80er Hitalben gegeneinander abzuwägen. Schwingt doch im Kopf immer mit: „Gut gemachte Synthie-Alben hin oder her, gegen die 70er LPs kommen sie nicht an und dürfen sie nicht an kommen“. Ich komme da auch nicht zu einem letzten Schluss, ganz ehrlich. Aber auf die komplette Strecke eines Albums mit allen Songs gesehen, waren die 70er nicht durchgehend unschlagbar.