Re: ZZ Top

#1889567  | PERMALINK

minos

Registriert seit: 02.06.2008

Beiträge: 10,745

Prince KajukuDas kann ich ganz gut nachvollziehen. Kommt halt immer drauf an welches Album man als erstes bewusst gehört hat. Das prägt einen dann doch irgendwie. Mir geht es bei Springsteen so. Die erste Scheibe war Human Touch, mein Gott wie habe ich diese Platte geliebt. Bis sie mir schlechtgeredet wurde. Im Vergleich zu anderen Springsteen Outputs ist sie auch schlechter, doch nicht damals. So sieht es mit ZZ-Top auch aus. Eliminator, Afterburner, der Rest danach. Kind der 80er halt. Trotz allem: Afterburner fällt stark ab aus heutiger Sicht. Und: Human Touch höre ich auch heute noch gern, jedesmal wenn ich sie höre suche ich nach dem Grund für die schlechten Bewertungen und fang das Schmunzeln an.

Offen gestanden finde ich „Afterburner“ heute immer noch exzellent. Ich habe in den letzten Monaten mehrmals u.a. „Afterburner“ und „Eliminator“ gehört und dabei schnitt ersteres im direkten Vergleich jeweils besser ab. „Eliminator“ hängt hier und da nach meinem Empfinden etwas durch. Z. B. am Anfang der 2. Seite. Als Fünfer sehe ich es im Moment nicht (vielleicht habe ich mich vor einem Jahr auch etwas durch die sehr guten Meinungen zu „Eliminator“ beeindrucken lassen und es mir vor’m Besternen noch schöner gehört, als ich es sonst empfinde).
Aber ich kann schon nachvollziehen, was Du meinst. Die ZZ Top-Alben der 70er haben mich in den 80ern eher enttäuscht. Sie sind im Laufe der Zeit teilwesie deutllich „gewachsen“ („Degüello“ nur wenig). Bei Huey Lewis & The News kannte ich als erstes das damals aktuelle „Fore!“ und habe es sehr verehrt! Heute gefallen mir mindestens zwei Alben der Band besser.

___

Sowieso höchste Zeit für ein Update! Habe ich „Tres Hombres“ vor über einem Jahr tatsächlich nur 4 Sterne gegeben :roll: oder ist ein Stern inzwischen verbleicht?

Tres Hombres *****
Fandango ****
Degüello ***1/2
El Loco ****
Eliminator ****1/2
Afterburner *****
Recycler ****
Antenna ***
XXX *1/2

„Mescalero“ hat mir wieder deutlich besser als das m. E. schreckliche „XXX“ gefallen. Ich kann es aber noch nicht bewerten.

--