Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › CD-Player › Re: CD-Player
pink-niceGut, das bezog sich dann also auf meinen ersten CD-Player ?
….muss ja….weil der Erste überhaupt im Oktober 82 heraus kam.
Ich hab diesen Thread im März 2004 eröffnet, gleichzeitig hatte ich wohl den Beitrag in meinem „Rock´n´Roll History Thread“ über das Jubiläum der CD. Nachgeschlagener Weise sah die Quelle so aus:
1983: Eine neues digitales Audio Tonträgersystem wird von Sony, Philips und Polygram gestartet: „a five inch compact disc containing up to 1 hour of music…“ Scheint also heute wirklich der offizielle Geburtstag der CD zu sein!
Anscheinend war das mehr so der offizielle Start mehrerer Firmen oder die von mir verwendete Quelle hat Quark verbreitet. Das erste Gerät in Form dieses Philips-CD-Players wurde 1981 vorgestellt:
Laut dieser empfehlenswerten Quelle
Wikipedia sagt:
Auf der [COLOR=#0000ff]Funkausstellung 1981 in [COLOR=#0000ff]Berlin wurde die CD erstmals öffentlich vorgestellt. Im Jahr darauf, am 17. August 1982, begann in [COLOR=#0000ff]Langenhagen bei [COLOR=#0000ff]Hannover, in den Produktionsstätten der damaligen [COLOR=#0000ff]Polygram, die weltweit erste industrielle Produktion, und zwar noch bevor am 1. Oktober 1982 der erste in Serie produzierte [COLOR=#0000ff]CD-Spieler auf dem Markt angeboten werden konnte.