Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Volkers Kramladen auf HR3 › Re: Volkers Kramladen auf HR3
29.10.06, 21-22 Uhr: Peter Green – zum heutigen 60. Geburtstag
Die erste Stunde widmet sich einem großen britischen Bluesgitarristen, der heute 60 Jahre alt wird. Eines seiner Vorbilder, die Blues-Legende B.B. King, sagte Ende der sechziger Jahre in London während eines Konzerts in Anwesenheit von Eric Clapton, der in der Ehrenloge saß:
„Es ist die Zeit der großen Gitarristen. Hendrix ist fantastisch. Und Eric, Du bist wirklich großartig. Aber, um der Wahrheit die Ehre zu geben, muss ich doch sagen: Peter Green ist der Beste!“
Der solchermaßen Geehrte ist zweifellos einer der ganz großen weißen Blues-Gitarristen, darüber hinaus ein beeindruckender Sänger und großartiger Mundharmonika-Spieler. Als Gründer von Fleetwood Mac hatte er seine größten Erfolge, die ihn allerdings in eine schwere, wohl auch drogen-bedingte Krise stürzten, worauf er sich völlig aus dem Musikbusiness zurückzog und die Gitarre an den Nagel hängte. 1979 folgte ein erstes gefeiertes Comeback als Solist, vier Jahre später verschwand er wieder von der Bildfläche. 1996 dann der nächste Start mit seiner vielgelobten neuen Band Splinter Group. Diese musikalisch aktive Phase dauerte immerhin 8 Jahre und war recht produktiv, was Tourneen und Veröffentlichungen von neuen Alben anging. Dann aber, vor 2 Jahren, erfolgte der nächste abrupte Rückzug, der seine neuen musikalischen Weggefährten ähnlich schockierte oder ratlos zurückließ, wie früher schon seine Fleetwood Mac-Bandmitglieder und die Begleitmusiker seiner kurzen Solo-Karriere.
Was ist los mit diesem Mann? Liegt’s in der Familie? Schließlich litt schon sein Vater unter einem Verfolgungswahn. Waren es doch einige LSD-Trips zuviel? – In einem der besten Songs, den er mit seiner Splinter Group aufgenommen hat, singt Peter Green: „I Can’t Help Myself“.
--
"Ich trinke gern eine Zigarette zum Kaffee." (Straßenumfrageantwort)