Re: Volkers Kramladen auf HR3

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Volkers Kramladen auf HR3 Re: Volkers Kramladen auf HR3

#1859153  | PERMALINK

mitchryder

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 25,961

Heute ab 21 Uhr…

5.3., 1. Stunde (21 – 22 Uhr): Heute allein, doch bald gemeinsam

Am 21. März beginnt das hr3-Rebell-Tourneeprojekt „allein und gemeinsam – Deutsche Rock-Helden auf hr3-Tour“. An diesem und an den beiden kommenden Sonntagen stellen wir drei der fünf „Rock-Helden“ ausführlich vor. Heute ist der Bassist Hellmut Hattler live im Studio.
Mit seiner melodiebetonten Jazzrock-Gruppe KRAAN und dem coolen Hipjazz-Duo TAB TWO hat Hellmut Hattler Maßstäbe im deutschen Pop gesetzt. Einige der Alben, die in den vergangenen 35 Jahren unter seiner Regie und Mitwirkung entstanden sind, gelten als Meilensteine in der deutschen Musiklandschaft. Sein neues Bandprojekt HATTLER verbindet Elektronik, Jazz, Soul, Pop und psychedelische Clubsounds auf intelligente und innovative Weise.
Egal in welchem musikalischen Kontext und in welcher Konstellation – Hellmut Hattler steht seit der Gründung von KRAAN 1971 für ureigenen musikalischen Ausdruck, und eine angenehm eigenwillige Klangästhetik. Auf unverwechselbare Art verbindet er solistisches Können und sinnliche, coole Eleganz in der Melodik, mit vorantreibenden, mitreißenden Up-Beats. Er profilierte sich auch als Songwriter und schrieb – gemeinsam mit seinem TAB TWO-Partner Jo Kraus – für Tina Turner den Song „Thief Of Hearts“.
Geboren am 12.04.1952, versuchte sich Hellmut Hattler, von Hendrix beeinflusst, in den 1960ern zunächst noch an der Gitarre. Nachdem er bei KRAAN zum Bass wechselte, erspielte er sich bald den Ruf als „Deutschlands bester Bassist“ (Bass Player). Dieser Bedeutung wurde er auch mit seinen Soloprojekten „Bassball“ und „Heartware“ gerecht. Kurzzeitig war er übrigens auch Mitglied der Band Fehlfarben.
Das Album „No Eats Yes“ seiner Band HATTLER wurde 2001 mit dem deutschen Schallplattenpreis „Echo“ ausgezeichnet. Eine Sonder-Edition von aktuellen HATTLER-Songs liegt der neuen Mercedes S-Klasse als Referenzmusik für deren edle Bord-Surround-Anlagen bei.
Zum Live-Programm der hr3-Rebell-Tour wird Hellmut Hattler neue Arrangements aktueller HATTLER-Songs und solistischer Bass-Cuts beitragen. Die Sängerin der Rock-Helden-Tour, Anne Haigis, wird seinen HATTLER-Song „Silent Surveyer“ zum ersten Mal auf einer Bühne singen.
Im Verlaufe der Sendung können Eintrittskarten für eines der zehn Konzerte, nach Wahl, in Mainz, Hanau, Fulda, Lorsch, Aschaffenburg, Göttingen, Kassel, Wetzlar oder Mühlheim gewonnen werden.

5.3., 2. Stunde (22 – 23 Uhr): On An Island: David Gilmour wird morgen 60

22 Jahre nach seinem letzten Solo-Album „About Face“ veröffentlicht der Pink Floyd-Gitarrist David Gilmour nun zu seinem 60. Geburtstag sein neues Soloalbum „On An Island“, mit dem er auch auf Tournee geht. Am kommenden Freitag beginnt seine Europatournee in Dortmund. Seine Homepage meldet, alle Shows seien bereits ausverkauft. Außerdem wird dort verbreitet, dass das Titelstück des neuen Albums, bei dem übrigens David Crosby und Graham Nash im Background singen, in den US-amerikanischen Classic-Radio-Stationen bereits auf Platz 1 rangiert. Damit ist schon einiges über den Inhalt des ganzen Albums gesagt. Der balladeske Song „On An Island“ steht ganz und gar in der Pink Floyd-Tradition, was die Harmonik und das gravitätische Tempo angeht. Auch in anderen Songs gibt es viel Anlass für das wohlige Gefühl der Wiedererkennung vertrauter Pink Floyd-Thematik und -Sounds. David Gilmour’s Gitarrenarbeit ist wie immer exzellent, seine Stimme hat noch immer den gleichen unaufgeregten Ton und diese scheinbare Neutralität im Ausdruck wie bei so vielen Songklassikern der großen Pink Floyd-Alben. Das überraschendste Ereignis des neuen Solo-Albums von David Gilmour ist sein Auftritt als Saxophonist im Titel „Red Sky At Night“. Den stärksten musikalischen Eindruck hinterlässt der Song „Take A Breath“. Den Text schrieb, wie fast alle Songtexte des Albums, seine Frau Polly Samson, die auch mal kurz als Pianistin und Chorsängerin in Erscheinung tritt, was aber nicht weiter ins Gewicht fällt. Sein familiäres Umfeld sei ihm wichtig gewesen, beim Einspielen dieses Albums, sagte David Gilmour in ersten Statements zum neuen Album. Und diese seine Familie, zu der er auch seine neue Begleitband zählt, sei ihm wichtiger als alles andere. Auch wenn der Pink Floyd-Keyboarder Richard Wright einen kurzen Auftritt auf dem neuen Soloalbum von David Gilmour hat und auch zu seiner neuen Tourband gehört, eine Wiederbelebung der Megaband, die ihn groß und reich gemacht hat, oder gar ein neues Pink Floyd-Album, ob mit oder ohne seinen Widerpart Roger Waters, kann er sich derzeit absolut nicht vorstellen, sagt David Gilmour und verweist nachdrücklich auf seinen aktuellen Standort: „On An Island“.
Neben Ausschnitten aus dem neuen Solo-Album sind zum 60. Geburtstag von David Gilmour in der zweiten Stunde von hr3-Rebell auch ein paar Titel aus seiner Pink Floyd-Ära zu hören.

--

Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de