Re: The Passion of the Christ (Mel Gibson)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion The Passion of the Christ (Mel Gibson) Re: The Passion of the Christ (Mel Gibson)

#1850839  | PERMALINK

marcusmitc

Registriert seit: 26.02.2004

Beiträge: 409

Originally posted by MelodyNelson@26 Mar 2004, 11:56
Wenn ein Film Punk sein kann, dann ist Passion dafür ein herrliches Beispiel.
Da die ganzen Kontroversen um den Film (wenn auch teilweise nicht unbegründet)
eher fingiert scheinen, um von seiner künstlerischen (gar nicht zu sprechen von der emotionalen) Qualität abzulenken, wird er wohl eines Tages als „The Great Hollywood Swindle“ in die Geschichte eingehen. Von wegen: “ Scheiß auf Schauspieler, scheiß auf historische Fakten, scheiß auf Kontroversen, scheiß auf alles….ich drehe den Film in aramäisch, lasse das Blut nur so fließen, zoome so oft ich will, zeige soviele Zeitlupen wie nur irgend möglich…. Das ist Punk ! Und er hat Erfolg damit……

Vielleicht könnte man sagen, der Film ist Punk, da Gibson im Wissen um das, was er auslösen wird, den Film produziert hat und sich daran nicht gestört hat. Das ist Punk, lass es dir egal sein. Trotzdem, diese unerträgliche Brutalität, dieses Mit-Blut-um-sich-spritzen, ob das Punk ist, bezweifele ich. Meiner Meinung nach stellt Gibson sich als tiefgläubiger Christ hin und dreht einen Film, der nur auf Effekte ausgerichtet ist. Das ist oberflächlich doch erfolgreich offensichtlich. Trotzdem, ich bleibe dabei, vor allem eine Untertitelung der 'aramäischen' Originalsprache ist irgendwie handwerklich schlecht gemacht, ich denke, das Gibson uns mit diesem Film verarschen will.

--