Re: The Passion of the Christ (Mel Gibson)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion The Passion of the Christ (Mel Gibson) Re: The Passion of the Christ (Mel Gibson)

#1850735  | PERMALINK

pebet

Originally posted by B.B. Grunt@2 Mar 2004, 15:19
Der Anspruch auf Grundlage der Bibel einen möglichst realistischen Film drehen zu wollen ist absurd, da die Bibel ja keine Beschreibung historischer Tatsachen sondern die literarische Bearbeitung einer gläubigen Reflexion auf diese liefert.

wieso sollte es nicht möglich sein einen realistischen film auf grundlage der bibel zu drehen? die bibel enthält viele historische tatsachen, die von der heutigen wissenschaft entdeckt und bestätigt wurden! so zum beispiel die tatsache einer sintflut zu dieser zeit und an diesem ort oder die tatsache, dass es tatsächlich eine volkszählung unter augustus gegeben hat als pirinius stadthalter von syrien war, wenn auch erst 7 n. chr. (kann sein dass ich mich mit den namen vertan habe, bin nicht sehr bibelfest; vgl. weihnachtsgeschichte). zudem ist von den römern ja enorm viel überliefert!

über den rest kann man sich streiten! ich gebe dir recht in bezug auf die gläubige reflexion! in der bibel nach wahr und unwahr zu suchen ist wohl etwas vom schwierigsten, vorausgesetzt man will es den vielen unterschiedlichen christlichen ansichten allen recht machen. daher stammt wohl auch der rummel der um den film gemacht wird! mel gibson ist ja mitglied einer streng gläubigen gemeinde. ich kann mir denken dass nicht alle christen auf diesem planeten die bibel gleich interpretieren wie er oder seine gemeinde!!

man vergleiche hierzu nur mal eine romanvorlage die verfilmt wird – was für eine aufgabe – und die bibel ist ja nicht einfach ein x beliebiges buch und bietet extrem viele interpretationsansätze!

pebet

--

Now my work is done, I feel I'm owed some joy! - Josh Ritter, Bright Smile