Re: The Passion of the Christ (Mel Gibson)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion The Passion of the Christ (Mel Gibson) Re: The Passion of the Christ (Mel Gibson)

#1850721  | PERMALINK

b-b-grunt

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 782

Also ich hab den Film natürlich auch noch nicht gesehen, weiß auch nicht ob ich ihn mir anschauen soll da ich Gewaltszenen grundsätzlich eher wenig abgewinnen kann. Doch einiges stösst mir bei der Sache schon sauer auf.

Der Anspruch auf Grundlage der Bibel einen möglichst realistischen Film drehen zu wollen ist absurd, da die Bibel ja keine Beschreibung historischer Tatsachen sondern die literarische Bearbeitung einer gläubigen Reflexion auf diese liefert. Deshalb ist es ja vor allem das Fundi Lager, dass sich unter extrem biblizistischen Verstehensbedingungen in diesem Film selbst feiert und auf die eine oder andere Erweckung hofft. Übrigens ist es natürlich spannend einen Film in aramäischer Sprache und in Latein zu drehen, historisch wurde zur Zeit Jesu in Palästina aber wohl weit mehr Griechisch als Latein gesprochen – vor allem mit den Römern. Auch den Tod Jesu als das größtes Leid darzustellen dass jemals einen Menschen zugefügt wurde ist angesichts zahlreicher (viel zu zahlreicher) anderer Tode unter grausamen Umständen nicht haltbar. Als Katholik hab ich am Karfreitag übrigens auch sicher was anderes zu tun als zur Premiere ins Kino zu rennen.

--

If you dance, you might understand the words better. David Byrne