Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › The Passion of the Christ (Mel Gibson) › Re: The Passion of the Christ (Mel Gibson)
Originally posted by deadflowers@25 Feb 2004, 15:18
Und steht er somit nicht für diese Gesellschaft?
Weil irgendwie ist er mir zu eigenschaftslos um als Individuum durchzugehen.
Vielleicht als Fremdkörper an dessen Entwicklung und an dessen letztendlichem Verfall sich auch der dieser Gesellschaft zeigt.
Seine streben nach Schein gab ihm nichts und es endet als Lüge und kommt zum Verfall.
Ja, so in etwa sehe ich das. Sein Schicksal ist sicherlich symbolisch für das der Gesellschaft zu betrachten. Ob man ihn als Individuum bezeichnen kann? Ich würde ihn nicht unbedingt eigenschaftslos bezeichnen, eher emotionslos (darin wird Ryon O´Neill übrigens für mich zum besten Kubrick-Darsteller überhaupt), aber schon als Individuum bezeichnen. Vor allem deshalb weil durchaus so etwas wie eine Entwicklung zu verzeichnen ist: Am Anfang ist er noch nicht dieser Emotionlose. Denken wir nur daran wie aufbrausend und (gesellschaftlich) unangemessen er reagiert, wenn dieser höhere Offizier (oder was auch immer der war) ihm seine Freundin wegnimmt. Im folgenden wird Barry immer kalkulierter und eben emotionsloser. Aber ob er das wirklich ist, das lässt sich bezweifeln, denn er ist nicht so perfekt wie die Gesellschaft selbst. Man merkt, dass es oft ein Unterdrücken ist bei Barry. Einen unterdrücken, das ihm meistens gelingt, aber letztendlich kommt es doch irgendwann – die öffentliche Prügelei mit dem Stiefsohn – zum großen gewaltigen Ausbruch. Und letztendlich kommt wirklich eine Abwendung von dieser Gesellschaft. Wie Joker in „Full Metal Jacket“ am Ende Mitleid zeigt und damit gewissermaßen gegen die inoffiziellen Gesetze des Krieges verstößt, so verstößt ebenso Barry gegen diese „Regeln“ der Gesellschaft, indem auch er Erbarmen zeigt und beim finalen Duell seinen Stiefsohn nicht erschießt, obwohl er könnte. Ein Verstoß der mit Verbannung bestraft wird. Ich denke, in dieser Entwicklung zeigt sich schon etwas durch individuelles.
--