Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Zeitungen und Magazine › Musikzeitschriften › Musikexpress › Re: Musikexpress
pipe-bowl
Ich bin mir völlig im Klaren darüber, dass ich niemals eine Liste entdecken werde, die auch nur annähernd mit meinen eigenen Rankings konkurrieren wird können. Aber warum sich gerade diese Liste jetzt positiv von sonstigen abheben sollte, erschließt sich mir auch nicht. Hat sie etwas extrem Eigenständiges, das mir verborgen blieb?
Die Liste eines einzelnen hat immer einen ganz anderen Aussagewert als eine aus vielen Einzelstimmen generierte Liste. Ich hätte schon auch gerne genauer gewusst, wie das Ergebnis zustande gekommen ist, ob alle Teilnehmer Top 10-Rankings eingereicht haben, wie die Punkte vergeben wurden, ob auch Songs/Tracks, die nur einmal genannt wurden, Eingang ins Endergebnis fanden, wie bei Punktegleichheit entschieden wurde. Wahrscheinlich fiel das in der Redaktion aber unter „das wollen die Leser doch gar nicht so genau wissen“. Manche Tracks erscheinen mir so speziell, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass sie sich im Pool der – anscheinend – 2.000 Nennungen zweimal finden.
Aber wie auch immer, das Ergebnis finde ich tatsächlich in vielen Details überraschend und interessant. Und auch viel näher an meinem eigenen Erleben als manche anderen Listen dieser Art. Nicht unbedingt in den einzelnen Rankingpositionen, aber in sehr vielen Nennungen und im Gesamtbild.
--