Re: Neil Diamond

#1834051  | PERMALINK

atahualpa

Hey ein Thread zu Neil!
Mich überrascht wirklich dass doch einige ihn wirklich zu mögen scheinen. Und es beweist, dass man ihn auch dann mögen kann, wenn man auch ganz andere Favs hat. Wie z.B. bei mir Floyd, Gabriel, Joy Division, die Tindersticks, die Waterboys und alle anderen.

Ich bin mit Neil aufgewachsen, mein Vater war und ist ein großer Fan von ihm uns so habe ich seit anfang der 70' er jedes Album quasi kennen gelernt, welches er neu herausbrachte. Zwar gefallen mir die neueren Sachen nicht mehr so, seine beste Zeit hatte er für mich entweder in den 60' ern oder halt die schon etwas balladeskeren Stücke in den 70' ern, aber die mag ich ganz besonders.

Meine Lieblingssongs sind Solitary Man, Got to me, He ain' t heavy … he' s my Brother, Cracklin Rosie und fast die gesamten „Beautiful Noise“ bzw. „Serenade“ Alben, aber auch so Sachen wie I am I said, er hatte schon ein tolles Gespür für große Melodien.

Worum es bei Dry your eyes geht muss ich mal nachschauen, in der Retrospektive In My Lifetime könnten da Anmerkungen drin stehen.
Da fällt mir ein bei Cracklin Rosie gab es die Anmerkung, es ging darum, dass er ein Indianerreservat besuchte, in dem es mehr Männer als Frauen gab. Als es also dunkel wurde und die Bewohner nach Hause gingen, da wanderten die Pärchen ab und die übrig gebliebenen Männer gingen mit einer Flasche Cracklin Rosé Rotwein nach Hause. Es war quasi ein abendlich wiederholendes Ritual, dass die Solomänner als „Ersatz“ (Klingt irgendwie blöd!) ein allabendliches Besäufnis mit billigem Rotwein vollzogen haben.

BB

--