Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › DONNIE DARKO – genial oder doch nur gut? › Re: DONNIE DARKO – genial oder doch nur gut?
Anonym
PunkcowIch schon: wie siehst Du die Figurenzeichnung(en)? (Siehe Posting #13)
ach gott, ist ja schon ne kleine ewigkeit her, seit ich DD das letzte mal gesehen habe.
PunkcowDa wird grimassiert und knietief in Klischees gewatet, daß es (keine) Freude ist.
weiss nicht, fand ich ehrlich gesagt nicht unbedingt so. die swayze figur ist natürlich von a-z eine karikatur, eine fantasiegestalt, innen wie äußerlich, das reinste paranoia- abziehbild. was aber offensichtlich ganz bewusst so von kelly angelegt wurde und ja auch zur „natur“ dieses charakters (also swayzes filmfigur) vortrefflich passt.
der rest? die familienmitglieder, donnies mitschüler, -freunde, die lehrerin… ? sehe ich sogar weniger als update oder karikatur irgendwelcher john hughes oder early spielberg teenie-gestalten. das ist schon so ein eigener kosmos, der sich zwar klar aus irgendwelchen klischees (weniger filmische, eher diese ganzen all american jack and jill ecke) gestaltet, daraus aber dann doch wieder eine eigene sache macht, in der donnie dann halt eben als außenseiter nochmal deutlich heraustritt.
was denn für ein grimmassieren und wo?
--