Re: DONNIE DARKO – genial oder doch nur gut?

#1831687  | PERMALINK

filter

Wurde der Film wirklich so gehypt? Er lief doch noch nicht mal im deutschen Kino. Wenn sich Mad World nicht plötzlich übers Radio als Hit verselbständigt hätte, wäre Donnie Darko wohl gänzlich untergegangen. Ich bin vor rund 2 Jahren lediglich durch einen Bekannten auf den Film gestoßen, der sich den Film auch nur durch Zufall in der Videothek ausgeliehen hatte.

Ansonsten bleibt es natürlich eine Sache des Geschmacks. Meinen hat er jedenfalls getroffen. Angefangen bei der verblüffend gut eingefangenen Atmosphäre von Filmen aus den 80ern (a la Ferris macht blau etc. siehe oben), die übrigens auch die Überzeichnung der Figuren bis ins Klischeehafte einschließt, bis hin zu der Tatsache, dass man den DVD-Player hinterher eben nicht einfach ausmacht und zum Tagesgeschäft übergeht, sondern über den Film nachgrübelt. Ging mir jedenfalls so. Ich finde es zudem nicht hinderlich, wenn man einen Film mehrfach sehen kann oder muss, und dabei immer noch neue Kleinigkeiten entdeckt.

--

Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.