Re: Beste Alben des Jahres 1982

#1823965  | PERMALINK

daniel_belsazar

Registriert seit: 19.04.2006

Beiträge: 1,253

Bender RodriguezDa muß sogar ich (*hüstel*) leider passen… – Erzähl doch mal mehr, Du hast meine Neugier geweckt!

Also, zunächst: MU steht für „Mentally Unfit“. Das gibt schon mal ne Richtung vor. Das Cover sieht so aus:

Das waren ein paar durchgeknallte Holländer, die einen etwas düsteren, mit Elektronik durchsetzten, rhythmisch sehr interessant akzentuierten Sound fabrizierten, mit textlichen Bildern wie „surrounded by walls“ und ähnlichem verziert. Also insgesamt eher etwas Abseitiges für lange egoerkundende Grübelnächte, dennoch nicht ganz so hoffnungslos und gruftig wie Joy Division. Immerhin wartet irgendwo „downsouth“ noch eine „sun“ die „will set us free“.

Jetzt das Traurige: Ich hab die LP nicht für unter 50 EUR gesehen (hätte ich sie mal behalten, irgendwann Mitte der 80er brauchte ich mal Geld), eine CD ist mir nicht bekannt. Ein Freund hat sie mir aber vor einiger Zeit digitalisiert, immerhin, außerdem habe ich sie noch auf Tape. Die Musik ist über die Jahre immer wieder in meinem Kosmos aufgetaucht, so dass ich heute sagen würde, die ist ziemlich zeitlos gut. Wem immer sie über den Weg läuft, sollte reinhören.

--

The only truth is music.