Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1979 › Re: Beste Alben des Jahres 1979
pinch@Bender: Schöne Liste
Danke!
insgesamt alles formidable Sachen, aber, ähnlich wie meine Aufzählung, alles auch ein bisschen zu sehr New Wave lastig, bis auf wenige Ausreißer (Pink Floyd, Marianne Faithfull, Fleetwood Mac, Chic…) etwas zu sehr in eine Richtung pendelnd und von weitem betrachtet so ein bisschen mit dem Tunnelblick (o.ä.) des unbedingten Fans behaftet, was insgesamt gesehen aber natürlich kein geschmackspolizeilicher Vorwurf sein soll.
Na, wir Nichtüberdentellerrandguckenkönner…
Es ist nunmal so, daß wenn man sich das Musikgeschehen des Jahrgangs 1979 sehr genau betrachtet, so ist es eigentlich unmöglich, an New Wave vorbei zu kommen. Es sei denn, man hat irgendwann Mitte der Siebziger beschlossen, sich keine Neuerscheinungen mehr zu kaufen – oder nur noch Alben von Bands, die man bereits lange vorher lieb gewonnen hat…
Mag unser „Tunnelblick“ nun aus heutiger Sichtweise einer mit erheblichem
Fokus in eine bestimmte Richtung sein, so war dieser zu der damaligen Zeit sicherlich ein (zu Recht selektierender) Röntgenblick, der das musikalische Geschehen jener Zeit recht genau sondierte – und das Ergebnis davon setzte sich bis in die heutige Zeit fort. Oder: die Platzierung der CabVolt-Platte des Jahres 1979 ist die Platzierung des Aphex Twin-Albums von 1992 – ist die Platzierung einer Boards Of Canada-CD eines späteren Jahrgangs. Hätte ich seit 1979 in den Jahren bis zum heutigen Tage immer z.B. The Cure unter den Jahrgangs-Top5, dann, ja, dann hätte ich diesen „Tunnelblick“…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad