Re: Beste Alben des Jahres 1979

#1804767  | PERMALINK

bender-rodriguez

keksofen@bender: Inwiefern unterscheidet sich Deine gestern gepostete Liste von einer, die Du Anfang der 80er aufgestellt hättest?
Welche Alben hast Du in späteren Jahren entdeckt?

Hätte ich damals eine Liste erstellt (danach stand mir als Fünfzehn-/Sechzehnjährigem der Sinn seinerzeit allerdings noch nicht…), so hätte diese sich in der Tat von meiner Liste dieses Wochenendes unterschieden. Platz 1 wäre jedoch damals (wir sprechen noch von „Anfang der 80er“) schon in fester Hand von Joy Division gewesen. Ansonsten wären in einer solchen Liste sicherlich Blondie, The Human League, Pink Floyd, David Bowie, Talking Heads, XTC, The Clash, The B52’s, Pink Floyd, Siouxsie, Simple Minds, The Cure, Japan und Wire (damals allerdings auf einem unteren Platz) vertreten gewesen. Ganz sicher hätte ich 1980 auch noch ein Album von Alan Parsons Project berücksichtigt – daß ein Machwerk wie „Eve“ nichts Besonderes darstellt, wurde mir erst klar, nachdem ich immens viele aufregende musikalische Neuentdeckungen machte. Vieles meiner „aktuellen“ Top 50 dieses Threads entdeckte ich in der Tat erst peu a peu im Laufe der Achtziger. Und Alben wie „Drastic Measures…“ oder „Mix Up“ hat man als zarter Teenie noch nicht unbedingt auf dem Schirm…

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad